Mertingen
Rasant unterwegs

04.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Mertingen (DK) Die Polizei hat in Mertingen einen E-Bike-Fahrer gestoppt, der deutlich zu schnell für sein Gefährt unterwegs war.

Eigentlich, so teilen die beamten mit, hätte der 79-Jährige dabei ein Versicherungskennzeichen benötigt.

Die Kontrolle ereignete sich am Montag gegen 17 Uhr in der Augsburger Straße. Dort war der Mann ohne Pedalarbeit mit etwa 25 Kilometer pro Stunde unterwegs. Das Gefährt hatte demnach ein sogenanntes Daumengas-Hebelchen am Lenker, mit dem das Tempo geregelt wird. Motorunterstützte Fahrräder dürfen mit Motorkraft ohne Treten jedoch maximal sechs Kilometer pro Stunde erreichen, also als sogenannte Anfahrhilfe dienen. Der 79-Jährige bekommt nun eine Anzeige wegen fehlenden Versicherungsschutzes. Zudem hätte er einen Helm tragen müssen.