Kraftsbuch
Rapsanbau ist Thema

Tagung über Pflanzenschutz

03.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:52 Uhr

Kraftsbuch (HK) Der Bayerische Bauernverband (BBV), Ortsverband Kraftsbuch-Linden, veranstaltet am Montag, 6. Februar, um 9 Uhr wieder die traditionelle Pflanzenbautagung mit Weißwurstfrühstück im Gasthaus Schroll in Kraftsbuch. Der Ortsobmann des Bauernverbandes, Thomas Schmidt, kann dazu als Referenten Karl Eschenbacher von BayerCropScience sowie zum letzten Mal nach Jahrzehnten der Teilnahme Bruno Dischner vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten begrüßen.

Bruno Dischner hat seit Jahrzehnten die Fachinformationen im Pflanzenschutz im Landkreis geprägt und tritt jetzt seinen wohlverdienten Ruhestand an.

Bevor Bruno Dischner verabschiedet wird, geht es in Kraftsbuch aber noch einmal um die aktuelle Lage im Bereich Pflanzenschutz. Dabei dürfte, nach schwächeren Erträgen in den vergangenen beiden Jahren, vor allem der Rapsanbau in der Diskussion stehen.

Ortsobmann Thomas Schmidt berichtet bei dieser Tagung außerdem über aktuelle Entwicklungen in der Agrarpolitik und stellt zum Beispiel die Reform der gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union vor. Bei der Pflanzenbautagung wird wie immer der intensiven Diskussion untereinander und mit den Referenten breiter Raum geboten.