Schamhaupten
Ran an den Rost!

Am Samstag Gründungs- und Auftaktparty des Grillsportvereins Schamhaupten

28.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:40 Uhr

Überzeugte Schürzenträger: Zum Vorstand und zu den Beisitzern des neuen Grillsportvereins Schamhaupten gehören Michael Hochmuth (hintere Reihe von links), Andreas Zeitler, Christian Zeitler, Andreas Eckert und Maximilian Pfaller. Vorne von links Thomas Hochmuth und Thomas Thumann. - Foto: Verein

Schamhaupten (bid) Die Palette der Vereine der Großgemeinde Altmannstein ist noch bunter geworden: In Schamhaupten hat sich ein Grillsportverein (GSV) gegründet. Der Verein tritt an diesem Samstag erstmals in die Öffentlichkeit und lädt die gesamte Bevölkerung – bei jeder Witterung – ab 18 Uhr zu einer Gründungs-Grillparty auf dem Kirchenparkplatz ein.

Frischer Zimtduft, der Geruch von Orangenschalen, Glühwein – und ein frisch gegrilltes Steak vom Holzkohle- Grill. Wem diese Kombination allzu ungewöhnlich erscheint, der kann sich am Samstag in Schamhaupten eines Besseren belehren lassen.

In vielen Gärten und auf vielen Terrassen brutzelt es jetzt schon auf den unterschiedlichsten Grills vom Frühjahr bis in den Herbst hinein. Von den Vereinsfesten ganz zu schweigen, bei denen Steaks und Grillwürstl in der Regel das Grundgerüst des Speiseplans bilden.

„Warum eigentlich bloß im Sommer, und warum nicht gleich etwas professioneller grillen“, haben sich deshalb ein paar junge Leute aus Schamhaupten gedacht.

Denn um Einfälle ist man bekanntlich im oberen Schambachtal selten verlegen. Nach einigen Überlegungen haben sie den „Grillsportverein Schamhaupten“ ins Leben gerufen. Wie groß das Interesse ist, zeigt sich daran, dass der Verein nach der Gründung vor vier Wochen bereits 16 aktive Mitglieder zählt. Diese sind auch mit Feuereifer dabei und tragen voller Stolz die Vereinsschürze.

Die organisatorischen Aufgaben, die eine solche Vereinsgründung mit sich bringt, sind bereits zum größten Teil bewältigt. So wurde das Vereinslogo auf die Grillschürze gedruckt und ein Vorstand gewählt. Dieser wiederum hat als erste offizielle Amtshandlung die zuvor ausgearbeitete Vereinssatzung in Kraft gesetzt. Gleichberechtigte Vorsitzende sind Andreas Zeitler und Thomas Thumann. Die Kasse führt Maximilian Zeitler, Schriftführer ist Thomas Woll. Beisitzer im Vorstand sind Benjamin Holzinger, Christian Zeitler und Thomas Hochmuth.

Zur ersten öffentlichen Veranstaltung sind alle Schamhauptener und auch Interessenten aus den Nachbarortschaften willkommen. Ab 18 Uhr findet auf dem Kirchenparkplatz in Schamhaupten das Gründungsfest im Rahmen einer Grillfeier statt. „Auch bei schlechtem Wetter gibt es, dank eines kleinen Zeltes, frisch Gegrilltes und heißen Caipi, passend zur Winterzeit“, so Thomas Thumann.