Sonthofen
Rain siegt 3:0 in Sonthofen

29.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Sonthofen (DK) Der TSV Rain bleibt in der Bayernliga Süd weiter in der Erfolgsspur: Selbst der heimstarke 1. FC Sonthofen konnte den Aufwärtstrend der Truppe um Trainer Jürgen Steib nicht stoppen. Am Ende gewann der TSV Rain dieses auf dem Kunstrasenplatz ausgetragene Verfolgerduell im Oberallgäu auch in dieser Höhe verdient mit 3:0. Durch einem Doppelschlag von Johannes Nießner und Patric Lemmer führte Rain bereits nach elf Minuten mit 2:0.

Bayernliga Süd

Diese komfortable Führung ließ sich Rain während der gesamten Spielzeit nicht mehr nehmen und spielte das Match im Grunde sehr konzentriert und sicher zu Ende. Den Schlusspunkt unter des aus Rainer Sicht überaus gelungenen Spieles setzte Tobias Jorsch in der Schlussphase mit dem 3:0. Durch diesen Sieg hat der TSV Rain den Anschluss zum Führungstrio SV Pullach und dem FC Pipinsried wieder hergestellt. Pullach gewann in Bogen mit 1:0 und führt das Tableau mit 63 Punkten an. Rang zwei nimmt weiter der FC Pipinsried trotz der 0:1-Niederlage bei der SpVgg Hankofen-Hailing mit aktuell 59 Punkten ein. Mit einem weniger ausgetragenem Spiel belegt der TSV Rain jetzt mit 54 Punkten Platz drei.

Gegenüber dem vorangegangen Spiel gegen den SV Raisting änderte Trainer Jürgen Steib seine Startformation auf zwei Positionen. Für den Sechser Konstantin Flassak rückte Stürmer Patric Lemmer in die Mannschaft. Dafür agierte Kapitän Sebastian Mitterhuber defensiver. Auf der rechten Seite bekam der körperlich robustere Matthias Riedelsheimer den Vorzug vor Marco Friedl.

In der 9. Minute setzte sich Johannes Nießner schön durch und erzielt mit einem Außenristschuss das frühe 0:1. Es kam sogar noch besser: Zwei Minuten später bekam der TSV Rain im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen. Sebastian Kinzel bediente Sebastian Habermeyer auf rechts. Der wiederum Flanke zum langen Pfosten und Patric Lemmer schoss aus wenigen Metern zum 0:2 ein – welch eine Freude für den zahlreich mitgereisten Rainer Anhang. Mit der sicheren Führung im Rücken gestaltete der TSV Rain die Folgezeit souverän und ließ in der Defensive nichts zu.

Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine. Richtig gute Torchancen konnte Sonthofen nicht generieren, zudem spielte die Zeit für den TSV Rain. Den Schlusspunkt setzte Tobias Jorsch in der 80. Spielminute mit dem 0:3-Endstand. Vorausgegangen war eine Ecke von Kapitän Sebastian Mitterhuber.

Rains sportlicher Leiter Sepp Meier äußerte sich überaus zufrieden: „Trainer Jürgen Steib hat die Mannschaft heute überragend auf diesen spielstarken Gegner eingestellt und somit die Grundlage für den wichtigen Sieg gelegt.“

TSV Rain:\tLutz, Liebsch, Bobinger (82. Flassak), Triebel, Nießner, Riedelsheimer, Jorsch, Mitterhuber, Habermeyer (70. Al-Jajeh), Kinzel, Lemmer (53. Herger). – Tore: 0:1 Johannes Nießner (9.), 0:2 Patric Lemmer (11.), 0:3 Tobias Jorsch (80.). – Schiedsrichter: Michael Kögel (SV Schwabsoien). – Zuschauer: 150.