Neuburg
Raffiniert und elegant

Bastian-Jütte-Quartett heute Abend im Birdland-Jazzclub in Neuburg

24.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:46 Uhr
Gastiert mit seinem Quartett heute in Neuburg: Schlagzeuger Bastian Jütte. −Foto: Birdland/Archiv

Neuburg (SZ) Am heutigen Freitag gastiert das Bastian Jütte Quartett im Neuburger Jazzkeller.

Das im Programmheft und Plakaten angekündigt Solokonzert mit Ralph Towner fällt aus Krankheitsgründen aus und wird am 31. Mai nachgeholt.

"Happiness Is Overrated", den Titel der aktuellen CD, darf man tatsächlich wörtlich nehmen. Denn wie das Quartett um Schlagzeuger Bastian Jütte mit den stimmungsvollen und traurig-schönen Vorlagen aus der Feder des Bandleaders und Echo Jazz-Preisträgers umgeht, ist ebenso außergewöhnlich wie einzigartig. Die Musiker weben die in der Grundstimmung melancholischen Stücke in verschiedenste Gewänder, mal in Samt und Seide, mal in pure Energie.

Jütte, der längst wegen seines vielseitigen, scheuklappenfreien Interesses und seines schnellen, intuitiven Einfühlungsvermögens zur Riege der Top-Drummer der Republik gehört, legt den Titeln zum Teil rhythmisch sehr komplexe Strukturen und Konzepte zugrunde. Diese schimmern fein und unaufdringlich aus den Kompositionen heraus. Dadurch verstärken sie den warmen Charakter der Musik, drängen sich aber nicht in den Vordergrund, sondern wirken poetisch und hip, raffiniert und elegant zugleich. Beim Schreiben der Songs hatte Jütte bereits die Besetzung mit dem Saxofonisten Florian Trübsbach, dem Pianisten Rainer Böhm und dem Bassisten Hennig Sieverts im Kopf. Die Vier erweisen sich als Garanten für ein spannendes Konzerterlebnis mit intensiven musikalischen Dialogen und rauschhaften, improvisatorischen Höhenflügen.

Karten für das Konzert des Bastian-Jütte-Quartetts gibt es unter Telefon (08431) 41233, per Fax an (08431) 46387, im Internet unter www. birdland. de oder ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.