Radweg: Planung beginnt

Strecke zwischen Strobenried und Euernbach steht im neuen Konzept

29.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr

Schrobenhausen (bdh) Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat das neue Konzept für den Bau von Geh- und Radwegen an Staatsstraßen und Bundesstraße vorgestellt (wir berichteten im Bayernteil). Auch zwei Strecken im Schrobenhausener Land finden sich in dieser Liste: der Radweg an der Staatsstraße 2084 zwischen Weilach und Gachenbach, der, wie berichtet, zusammen mit dem Weg an der Kreisstraße ND 5 (Autenzell-Weilach) gebaut werden soll, sowie die Strecke zwischen Strobenried und Euernbach an der Staatsstraße 2045 (Schrobenhausen-Pfaffenhofen).

Der Geh- und Radweg zwischen Strobenried und Euernbach wird inzwischen konkreter. „Das Ingenieurbüro beginnt jetzt mit der Planung“, sagt Arne Schönbrodt, der für den Landkreis Pfaffenhofen zuständige Abteilungsleiter im Staatlichen Bauamt Ingolstadt. Dann werde auch festgestellt, ob es sinnvoller sei, den Weg nördlich oder südlich der Staatsstraße zu führen.

Mit den Bürgermeistern von Gerolsbach, Martin Seitz, und Scheyern, Manfred Sterz, führe er bereits intensive Gespräche über den Bau des Weges, sagte Schönbrodt. „Es ist uns allen ein Anliegen, dass wir möglichst schnell diesen Radweg zustande bringen.“ Die Bürgermeister würden es gerne sehen, wenn der Weg schon kommendes Jahr gebaut werden würde, berichtete Schönbrodt, vor allem Martin Seitz dränge darauf. Denn der Weg sei ein wichtiger Lückenschluss – zum einen zwischen Gerolsbach und Pfaffenhofen, zum anderen aber künftig auch nach Schrobenhausen, bis wohin der Weg bald verlängert werden soll.

Der Geh- und Radweg zwischen Strobenried und Euernbach wäre 4,8 Kilometer lang, die Baukosten werden auf zwei Millionen Euro geschätzt. Wenn er gebaut ist, soll die Planung weitergehen. Ziel, so Schönbrodt, sei eine durchgehende Radwegverbindung zwischen Schrobenhausen und Pfaffenhofen. Das dann noch fehlende Teilstück ist ebenfalls rund fünf Kilometer lang.