Untermässing
Radweg parallel zur Autobahn kommt im nächsten Jahr

18.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Untermässing (luf) Der neue Radweg zwischen Großhöbing und Untermässing wird im kommenden Jahr gebaut. Das hat der Gredinger Bürgermeister Manfred Preischl in der Bürgerversammlung in Untermässing auf Nachfrage bekräftigt.

Die Trasse will die Stadt Greding asphaltieren, doch ist auch die Marktgemeinde Thalmässing betroffen, über ihr Gebiet verläuft ein kleineres Teilstück. Eine Länge von etwa 280 Meter in der Nähe der Zinkelmühle muss die Nachbarkommune stemmen - und hat auch bereits zugestimmt, dies zu tun. Der neue Radweg wird Preischl zufolge weitgehend parallel zur Autobahn verlaufen.

Zwar ist das Ziel, für Radfahrer eine bequeme, weil asphaltierte Strecke zu schaffen, doch werde die Pflasterung in der S-Kurve auf halbem Weg, die die Jagdgenossenschaft einst erstellt hat, bleiben. "Das ist sauber ausgebaut", sagte Preischl auf eine Nachfrage aus der Versammlung, "das fassen wir nicht an."

Bauland im Dorf ist rar gesät. Doch das heißt nicht, dass mittelfristig nicht gebaut werden könnte, so Preischl. Denn ein Grundstücksbesitzer in Untermässing sei bereit, seinen Boden zu veräußern. Sollten also mögliche Bauherren an die Stadt herantreten und den Wunsch äußern, sich in dem Ort niederzulassen, könne die Kommune relativ schnell handeln. Dann würde die Stadt den Grund kaufen und ein Baugebiet ausweisen uns erschließen. Bevor sie investiert, "müssen aber erst einmal die Anfragen kommen", sagte der Bürgermeister. Andere kleinere Investitionen, etwa Verrohrungen von Gräben, habe man heuer nicht mehr tätigen können, obwohl sie zugesagt waren, wie Preischl erklärte. "Wir haben es nicht mehr geschafft." Entsprechende Ansätze würden aber in den Haushalt 2017 eingearbeitet.

Der Verkehr an der Durchgangsstraße ist einigen Bürgern ein Dorn im Auge: Vor allem aus Richtung Lohen führen viele Autos zu schnell nach Untermässing ein, klagten sie. Die Staatsstraße verläuft dort schnurgerade, deshalb könnten bauliche Veränderungen Abhilfe schaffen. So weit kommt es erst einmal nicht. Er werde die Verkehrsbehörden bitten, verstärkt Geschwindigkeitsmessungen vorzunehmen, sagte Bürgermeister Preischl. Auch werde die Stadt ihr eigenes Messgerät aufstellen - was sie aber auch schon in der Vergangenheit getan hat. Preischl zufolge haben die Ergebnisse der Protokolle das Empfinden der Bürger nicht unbedingt bestätigt.

Aus der Versammlung kam auch die Kritik, dass Untermässing vom überörtlichen Verkehr sehr stark belastet werde, wenn es auf der nahen A 9 einmal hakt. Das stimme, bestätigte Preischl, gab aber zu bedenken, dass es wegen der jüngsten Baustelle auf der Autobahn zu einem verstärkten Aufkommen auf der Umleitungsstrecke gekommen sei. Nachdem der Lärm mindernde Splittmastixasphalt nun auf der A 9 bei Greding in beiden Fahrtrichtungen aufgebracht sei, sei eine solch große Baustelle erst einmal nicht mehr zu erwarten.