Karlshuld
Radtour mit Ludwig Hartmann

12.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:59 Uhr
  −Foto: Sven Hoppe, dpa

Karlshuld/Pöttmes (DK) Unter dem Motto "Ohne Moos nix los!

" startet die Bezirkstagsfraktion der Grünen mit Ludwig Hartmann (Foto), Fraktionschef der Partei im Landtag am Samstag, 18. Mai, zu einer Donaumoos-Rundfahrt. Treffpunkt ist um 11 Uhr das Haus im Moos im Karlshulder Ortsteil Kleinhohenried. Dort findet um 11 Uhr die Vernissage zur Ausstellung "Klima-Faktor Mensch" statt, an der die Gruppe teilnimmt.

Moor- und Klimaschutz sind auch die Themen der Rundfahrt. Die Teilnehmer lernen dabei den besonderen Reiz des Niedermoors kennen und ergründen zudem dessen Bedeutung für Klima und Artenvielfalt. Die Rundfahrt startet um 12 Uhr. Die Tour ist als Rennradfahrt angelegt. Es gibt aber auch eine verkürzte Strecke in einer zweiten Gruppe für Tourenrad oder E-Bike. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in einem Kleinbus teilzunehmen, Anmeldung dazu ist bei Bezirksrat Joachim Siebler unter (0841) 97929671 oder jo. siebler@gruene-ingolstadt. de möglich. Radfahrer treffen sich ohne Anmeldung am Haus im Moos.

Hauptziel der Tour ist die Schorner Röste bei Pöttmes. An einem Infostand an der Grenze zum Landkreis Aichach-Friedberg werden Mitwirkende an dem Projekt Ziele und Vorgehensweise der geplanten Renaturierung erläutern. Ludwig Hartmann will sich vor Ort über den Stand informieren. "Radeln fürs Klima ist prima - das zeigten wir Grüne im Landtag schon vor elf Jahren mit Aktionen durch München", sagt er. "Darum freue ich mich besonders, dass ich jetzt Teil einer weiteren Klima-Radlaktion durch das schöne Donaumoos sein darf, um mir vor Ort selbst ein Bild von der Renaturierung dieses klimasensiblen Gebietes zu machen. "

Am Infostand gibt es eine kleine Stärkung für Teilnehmer der Fahrt. Auf der weiteren Tour werden markante Punkte der Landschaft angefahren, etwa das Renaturierungsgebiet Langenmosen-Lampertshofen und das Donaumoos-Denkmal in Berg im Gau. Die gesamte Wegstrecke beläuft sich auf etwa 60 Kilometer. Nach der Rückkehr am Haus im Moos, die für etwa 16 Uhr geplant ist, haben die Teilnehmer der Tour die Möglichkeit, am Donaumoos-Festival teilzunehmen, das am kommenden Wochenende stattfindet (siehe eigenen Bericht).

Foto: Hoppe/dpa