Karlshuld
Radsportler auf Touren

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Karlshuld (ose) Die Extremrennradler von der Radsportinitiative „Gesundes Karlshuld“, Markus Meyer und Andreas Babl, waren jetzt beim „Alpen Brevet“ in Meiringen im Berner Oberland am Start. Eine Radsportveranstaltung der Superlative mit insgesamt 2500 Teilnehmern.

Auf der sogenannten „Platinrunde“ sind dabei 276 Kilometer und 7031 Höhenmeter zu bewältigen. Mit Grimsel, Nufenen, Lukmanier, Oberalb und dem Susten müssen fünf Hochgebirgspässe überquert werden. Erschwert wurde das Unterfangen durch Regen, Nebel und kühle Temperaturen. Die beiden Karlshulder haben sich gut geschlagen. Markus Meyer war trotz Reifenpanne bereits nach gut elf Stunden als 21. Finisher zurück in Meiringen. Andreas Babl schaffte mit knapp zwölf Stunden Rang 55.

Nicht ganz so schwierig, doch bei weitem auch keine Spazierfahrt, wird am kommenden Sonntag für Anton Karmann, Robert Leidl, Oskar Seidel und Markus Meyer die 34. Auflage des „Ötztalradmarathons“. Dabei müssen auf der Hochgebirgsrunde 238 Kilometer und 5500 Höhenmeter bezwungen werden. Ausgehend von Sölden im Tiroler Ötztal führt die bei jeder Witterung schweißtreibende Tour über’s Kühtai und den Brenner nach Südtirol.