Hilpoltstein
Radsport und Blasmusik als neue Schulfächer

Staatliche Realschule Hilpoltstein stellt neue Angebote bei Informationsabend vor

27.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:20 Uhr

Hilpoltstein (HK) Vielen Eltern hat sich die Staatliche Realschule Hilpoltstein bei einem Informationsabend vorgestellt.

Neu ist ab dem kommenden Schuljahr, dass nunmehr vier Profilfächer für die Fünfklässler angeboten werden. Für eines dieser Profilfächer müssen sich die Schüler entscheiden.

Zum ersten Mal richtet die die Realschule im Schuljahr 2019/20 eine Bläserklasse als besondere Form des Musikunterrichts ein. Musikalische Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Somit können alle Kinder mitmachen, die in die 5. Klasse der Realschule kommen und sich für die Bläserklasse anmelden. Es gibt die Möglichkeit, ein Instrument bei einem externen Partner der Realschule zu mieten und dann nach ein oder zwei Jahren auch zu kaufen. Neben dem normalen Musikunterricht der fünften Jahrgangsstufe wird in einer zusätzlichen Stunde in der Bläserklasse zusammen musiziert. Ergänzt wird das Angebot von einer Stunde Instrumentalunterricht in der Schule bei professionellen Instrumentallehrern. Hier arbeitet die Realschule mit der Musikschule Hilpoltstein zusammen. Nach den zwei Jahren Bläserklasse muss es mit der Musik aber nicht vorbei sein. Es besteht dann die Möglichkeit für die Schüler, im Schulorchester mitzuwirken.

Ebenfalls neu wird im kommenden Schuljahr das Profilfach Radsport sein. Die Radsportklasse wird von zwei Lehrkräften geleitet, die selbst langjährige Erfahrung im Mountainbiken haben. Mit der Radsportklasse will die Realschule zur Bekämpfung des Bewegungsmangels bei Kindern und Jugendlichen beitragen. Die Schüler der Radsportklasse haben pro Woche zwei zusätzliche Stunden Sport am Vormittag. Bei einer zu großen Anmeldezahl entscheidet das Los.

Ein bisher schon bestehendes Angebot ist das Profilfach MINT. Hinter diesem Begriff stehen die Fächer Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaft und Technik. Ziel der MINT-Initiative ist es, die Begeisterung der Kinder für Technik zu wecken. Die Schüler haben am Vormittags eine zusätzliche Stunde MINT.

Ein weiteres schon bekanntes Angebot für die 5. Jahrgangsstufe stellt die Kreativklasse dar. In einer zusätzlichen Unterrichtsstunde am Vormittag sollen die Kinder zu kreativen Handwerkern werden. In diesem Unterricht wird mit unterschiedlichen Werkstoffen wie Holz, Ton, Metall, Papier, Karton und Textil gearbeitet. In der 6. Jahrgangsstufe kann das Angebot in Form eines Wahlfachs fortgeführt werden.

Ab der 7. Jahrgangsstufe wird in verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen unterrichtet. So können individuelle Begabungen, Neigungen und berufliche Ziele berücksichtigt werden. Zur Wahl stehen vier Zweige, ein mathematisch-naturwissenschaftlicher, ein wirtschaftlich-kaufmännischer, ein fremdsprachlicher mit Französisch und der Zweig mit Haushalt und Ernährung.

Als Voraussetzung für einen direkten Übertritt aus der Grundschule in die fünfte Klasse der Realschule nannte Schulleiter Stefan Bindner den Notendurchschnitt von mindestens 2,66 aus den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht. Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit über den Probeunterricht den Weg an die Realschule zu finden. Aus der fünften Klasse der Mittelschule ist ein Übertritt durch einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5 aus den Fächern Deutsch und Mathematik im Jahreszeugnis möglich. Die Anmeldung für die fünfte Jahrgangsstufe der Realschule für das Schuljahr 2019/20 erfolgt von Montag, 6. Mai, bis Mittwoch, 8. Mai.