Schrobenhausen
Radlerin angefahren und geflohen

07.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:31 Uhr

Schrobenhausen (kx) Leicht verletzt ließ ein Autofahrer am vergangenen Freitag in Schrobenhausen eine Radfahrerin alleine, nachdem er sie in der Gerolsbacher Straße angefahren hatte.

Nun sucht die Schrobenhausener Polizei nach eigenen Angaben den unbekannten Golffahrer sowie Zeugen des Unfalls, der sich Freitagmittag ereignete.

Was war geschehen? Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war eine 38-jährige Frau am Freitagmittag mit ihrem Fahrrad zur Arbeit unterwegs. Dazu benutzte sie den Radweg an der Gerolsbacher Straße in Richtung Stadtmitte. Ein schwarzer VW Golf, so die Polizei, der in der gleichen Richtung unterwegs war, bog an der Abzweigung zur Pfaffenhofener Straße nach rechts ab. Der Fahrer des Wagens hatte laut Polizei dabei offenbar die geradeaus fahrende Radlerin übersehen. Die 38-Jährige verhinderte durch starkes Bremsen demzufolge einen schlimmeren Zusammenstoß. Dennoch wurde sie von dem VW leicht gestreift, stürzte und blieb liegen.

Der unbekannte Autofahrer blieb kurz hinter der Kurve stehen. Aus dem Golf stieg laut Polizei die Beifahrerin, eine etwa 25-jährige Frau mit rot-braunen, schulterlangen Haaren, aus. Sie erkundigte sich bei der Radfahrerin, ob sie in Ordnung sei. Als die das unter Schock stehend bejahte, stieg die Beifahrerin wieder in den Wagen und der der Golffahrer fuhr weiter. Der unbekannte Fahrer, so die Polizei, hatte sich nicht weiter um den Unfall gekümmert. Die 38-jährige Radfahrerin wurde durch den Sturz leicht verletzt. Das Fahrrad blieb unbeschädigt. Die Frau setzte den Polizeiangaben zufolge ihren Weg zur Arbeit fort.

Der Unfall wurde nach Angaben der Radfahrerin wohl von mehreren Verkehrsteilnehmern beobachtet, so die Polizei weiter. Ein Mann sei ihr nach dem Sturz zur Hilfe gekommen. Nun sucht die Polizei Schrobenhausen, Telefon (08252) 89750, mögliche Zeugen des Unfalls sowie den unbekannten Helfer. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.