Ober-
Radifest zum Schnapszahl-Jubiläum

Obst- und Gartenbauverein Ober-/Unterhaunstadt wird im August 111 Jahre alt – Ehrungen bei Jahresversammlung

20.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein (v. l.): Anton Rottmair (Vorsitzender Stadtkreisverband), Josef Plank, Helmut Detter, Michael Kraus und Vorsitzender Anton Hemm - Foto: OGV Ober-/Unterhaunstadt.

Ober-/Unterhaunstadt (DK) Heuer ist ein großes Jahr für den Obst- und Gartenbauverein Ober-/Unterhaunstadt. Denn am 9. August kann der Verein sein 111-jähriges Bestehen feiern. Vorsitzender Anton Hemm warf bei der Jahresversammlung schon mal einen Blick auf das Schnapszahl-Jubiläum: Nach einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter um 10 Uhr findet ab 16 Uhr im Biergarten des TSV Oberhaunstadt ein Radifest statt.

43 Mitglieder konnte der Vorsitzende bei der Hauptversammlung begrüßen. Der Verein hat derzeit einen Mitgliederstand von 220. Anton Hemm berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. So hat eine Mannschaft des OGV letztes Jahr wieder bei der Dorfmeisterschaft der Stockschützen des TSV Oberhaunstadt teilgenommen und zum dritten Mal in Folge den ersten Platz erreicht. Die Obstpresse hat vergangenes Jahr 400 Zentner Äpfel zu Saft verarbeitet. Es wurde auch wieder eine Aktion mit dem Kindergarten von St. Peter und Schulklassen der Schule Oberhaunstadt durchgeführt. Kinder sammlten Äpfel und brachten sie zur Obstpresse, wo sie aufmerksam verfolgten, wie die Äpfel zu Saft verarbeitet wurden. Dieser wurde abgekocht, in Flaschen und Tetrapack abgefüllt und den Kindergartenkindern und Schulklassen kostenlos zur Verfügung gestellt. Wie es allerdings mit der Obstpresse weitergeht, ist noch unsicher. Denn im Rahmen der Ortsverschönerung steht noch nicht fest, ob das Gebäude an der Wolfgangstraße renoviert, abgerissen und neu aufgebaut oder abgerissen wird und einer Grünanlage weicht.

Auch der Krauttag im Oktober war sehr gut besucht. 14 Zentner Kraut wurden dabei eingemacht. Besonders begeistert von dem selbst gemachten Kraut war der Stadtkreisverbandvorsitzende Anton Rottmair. Der Weihnachtsmarkt des Obst- und Gartenbauvereins ist schon ein fester Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen und erfreut sich immer mehr Beliebtheit der Ortsansässigen. Bei diesem Markt konnte ein Reinerlös von 350 Euro erzielt werden, der anhand eines Schecks an den ortsansässigen Kindergarten St. Peter übergeben wurde.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Josef Plank (50 Jahre), Helmut Detter (40 Jahre) und Michael Kraus (25 Jahre).