Hilpoltstein
Radfreund bringt Stimmungsnest zum Kochen

Holger Welzenbach peitscht Stimmung an der Radstrecke in der Allersberger Straße

17.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Mit Sepplhut in der Rolle des Einpeitschers: Holger Welzenbach unterhält die Zuschauer. - Foto: Meyer

Hilpoltstein (HK) Ein passionierter Radfahrer in seinem Element. Zwar sitzt der Hilpoltsteiner Holger Welzenbach selbst am liebsten auf dem Mountainbike, aber die Triathleten beim Challenge Roth können auf der Radstrecke auf seine volle Unterstützung zählen.

An der Allersberger Straße am Ortsausgang hat der Verein Hilpoltsteiner Radfreunde ein Stimmungsnest samt Lautsprechern, Computern zum Verfolgen der Athleten sowie DJ Fabian Büttner aufgebaut.

"Die Wetterbedingungen sind für einen Weltrekord ideal, nicht zu heiß und nicht zu kalt", kündigt Welzenbach schon einmal an, bevor überhaupt der erste Athlet am Stimmungsnest vorbeirast. Das ist natürlich Jan Frodeno, der unangefochten vorne liegt. Wusch - nach wenigen Sekunden ist er schon wieder vorbei. Da tun die Zuschauer gut daran, den Rat von Holger Welzenbach zu beherzigen. Sich nämlich von der Rennstrecke auf Bordstein und Verkehrsinsel zurückzuziehen und die Füße sowie Kinder in Sicherheit zu bringen. "Damit nichts passiert", warnt Welzenbach. "Sauber, spitzenmäßig!", schreit der Hilpoltsteiner der Weltspitze hinterher. Nicht weniger Lob gibt es für die erste Frau, die amtierende Weltmeisterin Daniela Ryf, die ihre Verfolgerinnen mindestens fünf Minuten auf Abstand hält. "Respekt, super, klasse", schreit Welzenbach. Der DJ dreht wieder die Musik auf. Bald soll der erste Lokalmatador und Vereinskollege Ali Schrüfer die Allersberger Straße entlangrasen. "Den müssen wir aufpeitschen, los geht's". Bei "Highway To Hell" von AC/DC fliegt Schrüfer locker vorbei, obwohl er schon 83 Radkilometer in den Beinen hat. Die Zuschauer jubeln und der Athlet hebt den Arm zur Siegerpose. "Ali, go, super!", ruft Welzenbach.

Den Zuschauern gefällt's, sie tanzen zur Musik des DJ, klatschen, jubeln. "Bei uns sind Sie mittendrin statt nur dabei", bringt es der Einpeitscher auf den Punkt und kündigt den nächsten Triathleten lautstark an.