Pfaffenhofen
Radfahren nach München

10.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:35 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Der ADFC-Kreisverband Pfaffenhofen beteiligt sich am Sonntag, 22. April, an einer Veranstaltung des ADFC-München zur Förderung der Umsetzung des Radverkehrsprogramms in München.

Es handelt sich um eine Radsternfahrt, zu der mehr als 2000 Radler erwartet werden.

Hintergrund ist laut ADFC, dass die bayerische Staatsregierung Anfang 2017 das "Radverkehrsprogramm Bayern 2025" vorgestellt hat. Sie hat sich darin zum Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil in Bayern bis 2025 von zehn Prozent auf 20 Prozent zu verdoppeln und zum Radlland Bayern zu werden. Das sei ein ambitioniertes Ziel, das der ADFC selbstverständlich begrüße. Der Kreisverband ist jedoch mehr als skeptisch, dass eine Verdoppelung des Radverkehrs ohne enorme Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur erreicht werden kann.

Neben der reinen Radtour nach München bietet der ADFC auch die Möglichkeit an, mit Kleinbus oder Autos und Anhänger nach Dachau zu fahren, von wo aus mit dem Kreisverband Dachau die Sternfahrt gemeinsam durchgeführt wird. Die Radler starten um 7 Uhr am Rathaus Pfaffenhofen und fahren über Petershausen und Röhrmoos nach Dachau. Der Kleinbus startet um 9.30 Uhr von der Hirschberger Wiese am Schwimmbad; hierzu ist eine telefonische Anmeldung bei Wolfgang Weber unter (08441) 6666 erforderlich. Von Dachau fahren die Teilnehmer über Karlsfeld nach München zum Nymphenburger Schloss, wo die große Demo-Fahrt durch die Münchener Innenstadt über den Königsplatz zum Olympiagelände beginnt.

Anschließend besuchen die Radler dort das Sattel-Fest, bevor die Rückfahrt nach Dachau angetreten wird. Von Dachau fahren die Teilnehmer mit Kleinbus und Anhänger nach Pfaffenhofen oder die Radler mit der S-Bahn bis Petershausen und von dort nach Pfaffenhofen zurück. Weitere Informationen gibt es auf der ADFC-Website www. adfc-pfaffenhofen. de. '

.