Schrobenhausen
Radfahrausbildung kommt gut an

341 Schüler nehmen an Jugendverkehrsschule teil Die beste Klasse kommt aus Aresing

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Die Schüler der drei besten Klassen, die an der Fahrradausbildung in der Jugendverkehrsschule in Schrobenhausen teilgenommen hatten, bekamen jetzt ihre Urkunden. - Foto: Polizeiinspektion Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) Insgesamt 341 Schüler der vierten Jahrgangsstufen haben im vergangenen Schuljahr die Jugendverkehrsschule in Schrobenhausen besucht. Hier erlernten sie die wichtigsten Verkehrs- und Verhaltensregeln im Straßenverkehr.

Neben einer schriftlichen Prüfung mussten sich die Schüler auch einer praktischen Prüfung unterziehen. Alle Kinder, die beide Prüfungen erfolgreich absolvierten, konnten auch gleich ihren ersehnten Fahrradführerschein in Empfang nehmen.

Über den Titel "Beste Klasse in der Radfahrausbildung" für das Schuljahr 2016/2017 konnte sich die Klasse 4 b der Grundschule Aresing freuen. Den zweiten Platz belegte die vierte Klasse der Grundschule Waidhofen. Auf dem dritten Platz landete die Klasse 4 a der Grundschule Aresing. Alle drei Klassen nahmen ihre Urkunden und ihre Siegerpokale feierlich auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule in Empfang.

Außerdem wurden die drei besten Klassen des Fahrradturniers geehrt: Alle teilnehmenden zweiten Klassen mussten ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrrad unter Beweis stellen und hierzu einen Parcours durchfahren.

Je mehr die Schüler im Vorfeld geübt hatten, um so besser waren schnitten sie bei dem Turnier dann auch ab. Die beste Klasse war die Klasse 2 b der Grundschule Gachenbach. Dahinter reihte sich auf dem zweiten Platz die Klasse 2 b der Grundschule Aresing ein. Dritter wurde die zweite Klasse der Grundschule Waidhofen.

Neben dem Siegerpokal und einer Urkunde bekamen die Kinder auch einen kleinen Geldpreis, der von der Gebietsverkehrswacht Schrobenhausen gestiftet wurde.