Schrobenhausen
Radeln und schwitzen an einem Traumtag

Schrobenhausener Radsportler absolvierten geführte Tour

20.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:31 Uhr
Oskar Seidel
Angeführt von Tourenguide Stanislaus Gamperl absolvierten 21 Radsportler die dritte geführte Rennradtour der laufenden Sommersaison als "Dreitälerfahrt". −Foto: Foto: Seidel

Schrobenhausen (SZ) Mehr als verwöhnt werden die Radler vom Radsportverein Schrobenhausen in den vergangenen Wochen vom Wettergott.

Wie zuletzt schon bei der groß angelegten "Spargeltour" wurde ihnen auch für ihre geführte Rennradtour ein Frühsommertag wie aus dem Bilderbuch serviert. Bei idealen Bedingungen hatten sich 21 Radsportler, darunter erfreulicherweise erneut vier Damen, zur zwischenzeitlich dritten geführten Ausfahrt der laufenden Freiluftsaison am Verkehrsgarten an der Georg-Leinfelder-Straße eingefunden. Als grobe Zielrichtung wurde dieses Mal Südost ausgegeben.

Auf der von Stanilaus Gamperl ausgearbeiteten Tour waren 89 Kilometer und 700 Höhenmeter zu bewältigen. Zum Einrollen ging es zunächst ostwärts entlang der Paar bis Waidhofen. Die ersten Schweißperlen wurden allerdings schon vergossen, als es von dort Richtung Süden über Loch hinauf nach Engelmannsberg ging. Als Belohnung dann die lange Abfahrt bis Euernbach. Welliges Gelände danach über Kemmoden und Triefing bis Ilmmünster. Als östliche Wendemarke wurde nach der Querung des Ilmtals Paunzhausen angesteuert. Nach einem Rechtsschwenk in südliche Richtung war Allershausen das nächste Zwischenziel. Von dort ging es hinüber ins Glonntal bis Petershausen. Über Steinkirchen und von dort westwärts über Geroldshausen führte danach die restliche Route auf dem Rückweg nach Schrobenhausen, wo bei der Abschlusseinkehr der körpereigene Flüssigkeitshaushalt wieder ins Gleichgewicht gebracht werden konnte. "Keine Panne, kein Unfall und eine äußerst disziplinierte Fahrweise aller Beteiligten - zusammenfassend also erneut eine gelungene Rundfahrt", so das übereinstimmende Fazit von Tourenguide Gamperl und Vereinschef Franz Kistler.

So geht's weiter beim RSV: Der nächste RSV-Radlerstammtisch findet am Freitag, 29. Juni, im Gasthaus Stief statt. Beginn 19.30 Uhr. Gemeinsame Trainings-Ausfahrten für alle Radsportler finden jeden Samstag um 13.15 Uhr sowie sonn- und feiertags um 9 Uhr statt. Abfahrt ist jeweils am Verkehrsgarten, Dauer jeweils rund drei Stunden. Weitere Informationen gibt es unter www. rsv-schrobenhausen. de.

Oskar Seidel