Hilpoltstein
Radeln für die Umwelt

Verkehrsclub Deutschland veranstaltet auch heuer Klima-Tour zum Mitmachen für Jugendliche

15.04.2021 | Stand 19.04.2021, 3:33 Uhr
Einen Satz Retro-Biker-Caps hat die Klasse 4b der Grundschule Heideck 2020 gewonnen. −Foto: HK-Archiv

Hilpoltstein/Roth - Das Landratsamt Roth wirbt auch heuer unter Jugendlichen für die jährliche Mitmachaktion mit dem Motto: "Alle reden vom Klimawandel - wir tun etwas dagegen!

" Der Verkehrsclub Deutschland führt die Klimaschutzaktion durch. Deutschlandweit sollen Jugendliche, so oft es geht, ihre Schul- und Freizeitwege mit dem Fahrrad zurücklegen. Aus dem Landkreis Roth waren 2020 die Grundschule Heideck, die Realschule Hilpoltstein und das Gymnasium Wendelstein dabei.

Bis Ende August können Gruppen wieder Kilometer erradeln, sammeln und online eingetragen. Mit den gefahrenen Kilometern wird im Internet gemeinsam eine virtuelle Radtour durch Deutschland und Europa bestritten. Der Erfolg ist für die Jugendlichen sofort sichtbar. Durch Eingabe der gefahrenen Kilometer färbt sich eine entsprechende Strecke auf der Internetseite und die eingesparte CO2-Menge wird aufgezeigt.

Trotz monatelanger Schulschließungen sind 2020 mehr als 3300 Jungen und Mädchen geradelt, haben dabei 457966 Kilometer angesammelt und damit mehr als zehn Mal die Welt umrundet. Damit sparten die 10- bis 18-Jährigen rund 64 Tonnen CO2 ein. Die virtuelle Radtour im Internet zeigt nicht nur die eingesparten Treibhausgase auf, sondern bietet auch Informationen zu Fahrrad- und Klimathemen, Mitmachaktionen und viele Gewinne für die Jugendgruppen und Schulklassen.

"Mit der Aktion ,FahrRad! Fürs Klima auf Tour' möchten wir eine Möglichkeit aufzeigen, aktiv im Alltag zur CO2-Redu-zierung beizutragen, sich körperlich fit zu halten und darüber hinaus bei den interessanten Mitmachaktionen mit etwas Glück attraktive Preise zu gewinnen", so die Klimaschutzstelle des Landkreises Roth. "Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, nach Möglichkeit öfters aufs Fahrrad zu steigen statt im Auto der Eltern mitzufahren. Somit können unnötige Bring- und Abholwege auf ein Minimum reduziert werden", heißt es aus dem Landratsamt.

Die Realschule Hilpoltstein hatte bereits 2016 an der Aktion teilgenommen. "Geeignet ist der Wettbewerb für Schüler, die ihren Schulweg sicher mit dem Rad bestreiten können, also nach der Fahrradprüfung in der Grundschule", sagt David Matheisl, der als Lehrer die Aktion an der Realschule Hilpoltstein betreute. Teilgenommen hatte dort ein Team aus dem Profilfach Mountainbike (5. Jahrgangsstufe) sowie aus dem gleichnamigen Wahlfach für die 6. bis 10. Klasse. 2020 waren sie erneut am Start. "Im ersten Lockdown gab es Schüler in der 8. und 9. Jahrgangsstufe, die in ihrer Freizeit enorme Distanzen zu zweit mit dem Mountainbike zurücklegten - gelegentlich sogar 70-Kilometer-Touren", so Matheisl.

Viele Schulen sind überzeugt von der Aktion, weshalb es nicht bei einer einmaligen Teilnahme bleibt. "Bei der Teilnahme an der Klimatour gibt es nur positive Aspekte", sagt Martina Wirsing, Rektorin der Grund- und Mittelschule Heideck: "Bewegung, Gesundheit, Klimaschutz, Nachhaltigkeit. Und die Aktion war trotz Home-Schooling und wenig Präsenzunterricht problemlos durchführbar. "

Übrigens hatte sowohl das Gymnasium Wendelstein als auch die Grundschule Heideck bei der Klimatour 2020 einen Preis gewonnen. Dass die Teilnahme an der Aktion ein voller Erfolg war, zeigt sich auch daran, dass sich alle drei Schulen dieses Jahr wieder an der Klimatour beteiligen werden.

Familien, Vereine und Jugendgruppen können sich dem bundesweiten Wettbewerb ebenfalls anschließen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Weitere Informationen zur Aktion gibt es beim Klimaschutz des Landkreises Roth, Telefon (09171) 81-1493, E-Mail: klimaschutz@landratsamt-roth. de sowie im Internet unter www. klima-tour. de und www. aktionfahrrad. de.

HK