Radeln für das Klima

29.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:46 Uhr

Schrobenhausen (sdt) Als erste Schulklasse der Franz-von-Lenbach-Schule nahm in diesem Schuljahr die Klasse 6c zusammen mit ihrem Klassenleiter Christian Hüllen am Projekt Klima-Tour 2009 des Verkehrsclub Deutschland VCD unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Tiefensee teil.

Ziel dieses Projektes war es, möglichst viele Schüler zu motivieren, den Schulweg mit dem umweltfreundlichen Verkehrsmittel Fahrrad zu bestreiten und nicht mit Kraftfahrzeugen, egal welcher Art. Damit sollen die Schüler helfen, den Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren.

Von Mitte Februar bis zum Projektende am wurden wöchentlich die von den Kindern gefahrenen Kilometer in einem vorbereiteten Plan eingetragen, anschließend summiert und vom Klassenleiter gemeldet. Auf der Projekthomepage kann man einsehen, welche Klasse in Deutschland am fleißigsten Kilometer gesammelt hat. Die Klasse 6c kam mit insgesamt 37 081 erradelten Kilometern bei 140 teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland auf Platz Eins. Somit wurden 5091 Kilogramm Kohlendioxid eingespart. Die Kategorie Pro Kopf gefahrene Kilometer wurde mit 1483 Kilometer pro Schüler ebenfalls gewonnen.

Zum Abschluss dieses Projektes unternahm die Klasse 6c zusammen mit ihrem Klassenleiter und dem Erdkundelehrer Siegfried Franz eine 55-Kilometer-Radtour von der Franz-von-Lenbach-Schule entlang des Paartal-Wanderweges zum Dirt-Bike-Park an der Grundschule-Nord in Aichach und zurück.