Eichstätt
Rabenschwarzer Spieltag

Limes und Marienstein unterliegen in der Kreisliga Neumarkt West

05.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Hart ausgebremst wird der Pollenfelder Sebastian Branner (rechts) in dieser Szene vom Weißenburger Achim Bartolmäs. Am Ende setzten sich die Hausherren aber doch mit 2:1 durch - Foto: Worsch

Eichstätt (EK) Einen rabenschwarzen Tag erwischten in der Kreisliga Neumarkt/Jura West die bislang Führenden DJK Limes 09 und SV Marienstein. Die DJK Limes 09 verlor zu Hause gegen Katzwang mit 2:3, während die Vorstädter beim neuen Spitzenreiter TSG Ellingen nicht ganz unerwartet mit 1:3 unterlagen.

Die DJK ist jetzt Zweiter, während Marienstein auf Rang vier zurückgefallen ist. Dagegen hat sich die DJK Pollenfeld prima geschlagen. Der wackere Aufsteiger setzte sich im Heimspiel gegen den hoch eingeschätzten FC/DJK Weißenburg mit 2:1 durch und rückte so ganz nebenbei auf den siebten Rang nach vorne.

DJK Pollenfeld – FC/DJK Weißenburg 2:1 (1:0): Eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung war der Grundstein für den Sieg gegen den Bezirksligarückkehrer. Dazu kam, dass Keeper Daniel Wittmann an diesem Tag schier Unglaubliches leistete und der Garant für den Erfolg war. Die DJK setzte die taktischen Vorgaben von Trainer Dieter Stoll zu 100 Prozent um, musste aber zunächst eine kurze Drangperiode der Weißenburger überstehen. In der neunten Minute fiel der Führungstreffer der Gastgeber. Einem Traumpass von Johannes Beyer auf Stefan Biber folgte dessen Solo gegen seinen Gegenspieler. Seinen Querpass schoss Gästeverteidiger Daniel Enzenhofer in höchster Not ins eigene Netz. Ansonsten hätte Michael Fieger schon einschussbereit gewartet. Kurz vor der Pause war Beyer zu eigensinnig, denn Biber und Sebastian Schneider wären günstiger gestanden. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Hausherren vor allem im Mittelfeld, wo die Gäste zunächst einfach keinen Zugriff hatten. Nachdem die DJK weitere Chancen vergeben hatte, „klingelte“ es in der 54. Minute erneut im Gästekasten. Vorausgegangen war eine ausgezeichnete Freistoß-Variante, die Biber zum 2:0 abschloss. Jetzt kam die große Zeit von DJK-Keeper Wittmann, denn die Gäste setzten alles auf eine Karte. Wittmann war aber nur durch einen Elfmeter nach Foul von Josef Sandner im Nachschuss von Andreas Pfefferlein zu bezwingen. Ansonsten hielt der Torhüter einfach alles! Weißenburgs Achim Bartolmäus sah noch die Ampelkarte.

(jsl) TSG Ellingen - SV Marienstein 3:1 (1:0): Nach zuvor sechs ungeschlagenen Spielen kassierte der SV Marienstein mit einem 3:1 bei der TSG Ellingen die zweite Niederlage in Folge. Die Hausherren erwischten den besseren Beginn und bekamen berechtigterweise einen Strafstoß zugesprochen, den Julian-Glauer Wenzl entschärfte. Wenig später kam die TSG doch zur Führung, als Dietze trotz Bedrängnis zum 1:0 einköpfte. Den Gästen wollte im ersten Durchgang nur wenig gelingen. Die beste Gelegenheit bot sich kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Stephan Steib nach gelungener Kombination den besser positionierten Andreas Knör übersah und sein Schuss geblockt wurde.

Nach dem Pausentee trat die Zengerle-Elf engagiert auf und belohnte sich prompt: Knör legte für Steib auf, der aus der Distanz einschoss. Kurz darauf blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm, als Steib im Strafraum gelegt wurde. Wenig später zwang der eingewechselte Matthias Wiedmann TSG-Torhüter Hirschmann per Direktabnahme zu einer Glanztat. Auf der Gegenseite klärte Sebastian Schmelz nach Eckstoß einen Kopfball auf der Torlinie, doch der Unparteiische entschied auf Tor. In den Schlussminuten warfen die Vorstädter nochmal alles nach vorne. Dies nutzte der starke Aufsteiger aus und machte durch einen zum 3:1 abgeschlossenen Konter den Sieg perfekt.

(wth) DJK Limes 09 – TSV Katzwang 2:3 (0:0): Das krankheitsbedingte Fehlen von Dominik Betz machte sich bemerkbar. Beiden Mannschaften gelang zunächst kein kontrollierter Spielaufbau, so blieben Torraumszenen Mangelware. Der TSV Katzwang wurde zum Wechsel hin immer dominierender. In der 49. Minute fiel die verdiente Führung der Gäste durch Sascha Thiem, der nach einem Konter Torwart Andrei Urai überlief und einschob. In den nächsten Minuten hatten die Gäste zwei gute Chancen. Ein verwandelter Handelfmeter in der 57. Minute von Klaus Kirschner brachte für die DJK das 1:1. Mit viel Einsatz und Kampfgeist blieb das Spiel bis zur 75. Minute ausgeglichen. Nach einer Unachtsamkeit erzielte Thiem aus kurzer Entfernung das 2:1. Nur zwei Minuten später vergaben die Gäste die Entscheidung, als ein Schuss den Außenpfosten streifte. Die Heimelf kämpfte und wurde belohnt. Einen Freistoß von Benedikt Satzinger köpfte Sebastian Gumpert zum 2:2 (79.) ein. Im Gegenzug musste Urai sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss der Gäste noch um den Pfosten zu drehen. Zwei Minuten vor Schluss fiel doch noch das 3:2 für die Gäste: Eine zu kurze Abwehr vom Torwart verwandelte Thiem aus kurzer Entfernung, mit seinem dritten Treffer.