Altmannstein
Quietschgelbe Finanzspritze

Kindergärten und Schulen erhalten 7250 Euro aus dem Erlös des Entenrennens in Altmannstein

26.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Schecks über insgesamt 7250 Euro haben die Vertreter der Schulen und Kindergärten aus dem Erlös des sechsten Entenrennens in Altmannstein erhalten. - Foto: Stephan

Altmannstein (DK) Die Spenden aus dem Erlös des sechsten Entenrennens in Altmannstein sind gestern den Vertretern der Kindergärten und Schulen übergeben worden. Insgesamt 7250 Euro kamen in diesem Jahr zusammen.

Mit dieser Summe hat Kunibert Dohn, Konrektor der gastgebenden Altmannsteiner Ignaz-Günther-Schule, nicht gerechnet, wie er am Ende der Spendenübergabe gestern Nachmittag zugab. "Das ist unglaublich", sagte er. Das vom Beilngrieser Lions Club organisierte Entenrennen im Zuge der Gewerbeschau begleite die Kinder durch einen Teil des Schuljahres. Deshalb sei es wichtig, die Schüler für den Verkauf der Rennlizenzen für jeweils vier Euro zu begeistern. "Für sie ist es dann auch etwas ganz Besonderes, wenn sie am Ende den Berg an Lizenzen sehen, der zusammengetragen worden ist."

Schließlich kommt der Erlös aus dem Rennen letztendlich auch den teilnehmenden Kindergärten und Schulen zugute. "Wir können diese Finanzspritze alle gut gebrauchen", sagte Dohn stellvertretend für die Leiter der Einrichtungen, die für die Spendenübergabe nach Altmannstein gekommen waren. Aus diesem Grund wünscht sich auch Bürgermeister Norbert Hummel (CSU), dass das Entenrennen im kommenden Jahr wieder veranstaltet wird. "Ich hoffe auf eine lange und erfolgreiche Durchführung des Cups für viele weitere Anschaffungen der Kindergärten und Schulen", sagte der Altmannsteiner Rathauschef in seinem Grußwort.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dieser Wunsch erfüllt wird, wie Thomas Riegelsberger, Vorsitzender des Altmannsteiner Gewerbevereins, und Christian Amrhein, Präsident des Lions Clubs, vor der Scheckverteilung durchblicken ließen. "Wir haben das so oft gemacht und überlegen jedes Mal, ob wir das noch einmal machen wollen, weil das so ein großer Aufwand ist", erzählte Riegelsberger. "Aber die Veranstaltung ist einzigartig, und so viele profitieren davon." Auch Amrhein würde das Entenrennen gerne wieder fortsetzen: "Mir macht's Spaß, und so können Sie sich leisten, was das Budget vielleicht sonst nicht hergeben würde."

Dass die Summe über 7250 Euro überhaupt zusammenkam, ist vor allem den Kindern zu verdanken, die die Lizenzen für das Entenrennen verkauft haben. Alle Nachbarn und Verwandten, so erzählten die Schüler jedenfalls, mussten mindestens eine der quietschgelben Rennenten an den Start schicken. Die fleißigsten Verkäufer wurden gestern deshalb auch belohnt (siehe Umfrage). Stolze 117 Lizenzen hat Jakob Konrad an den Mann gebracht. Der Achtjährige darf dafür zu einem Spiel des FC Bayern München fahren. Auf Platz zwei folgen mit jeweils 28 Lizenzen Julia Riegelsberger und Marcel Schelhorn, nur eine weniger ist Ferdinand Hecker losgeworden. Sie erhalten Karten für ein Spiel des FC Ingolstadt. "Wir sind alle große Fußballfans, deshalb ist das total cool", freute sich Julia. Außerdem durften sich die Gewinner als Allererste am Buffet bedienen, das einige Schüler der Ignaz-Günther-Schule für ihre Gäste vorbereitet hatten.