Geisenfeld
Quicklebendig in der Kirche

07.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr

Geisenfeld - Ein neues Format für ihre Familiengottesdienste probiert die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Vohburg-Geisenfeld aus.

Es trägt den Titel "Quicklebendig"- und umsetzen sollen das Vorhaben, die evangelische Kirche wieder lebhafter zu gestalten, die Helfer um Sarah Oehlschlegel und Christa Thurner. "Wir wollen auch in dieser außergewöhnlichen Sommerzeit zusammen mit der ganzen Gemeinde die Sorgen und die Freude über das Schöne im Leben mit einfachen Worten, spannenden Geschichten und Bildern vor Gott bringen", schreiben die beiden dazu erläuternd in einer Pressemitteilung. Sowohl den Kindern, als auch den Erwachsenen werde dabei auf Augenhöhe begegnet: mit einer Geschichte aus der Bibel, aber auch mit vielen Liedern und Gebeten. "Es soll ein Gottesdienst werden, der für Kinder verständlich und für Erwachsene ansprechend ist", schreiben Oehlschlegel und Thurner weiter.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation wird der quicklebendige Gottesdienst im Garten neben der neu errichteten Jesus-Kirche gefeiert, also an der Hartackerstraße 46 in Vohburg - und zwar am Sonntag, 16. August, von 11 bis 12 Uhr. Die Teilnehmer werden gebeten, Picknickdecken oder anderweitige Sitzgelegenheiten für sich und ihre Angehörigen mitzubringen. "Auch bitten wir, die Masken nicht zu vergessen", fügen die zwei Hauptorganisatorinnen in der Pressemitteilung an. Die Maskenpflicht bestehe jedoch nur, wenn sich die Gläubigen nicht auf ihrem Platz befinden.

GZ