Ingolstadt
Quer durch den Hindenburgpark

Mehr als 200 Läufer treten morgen beim Bayerischen Crosslauf-Festival in Ingolstadt an

06.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:02 Uhr

Zählt zu den Favoriten in seiner Altersklasse: Pirmin Frey (links) vom MTV Ingolstadt, der im Vorjahr bereits den Titel holte. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Das 13. Bayerische Crosslauf-Festival, das morgen im Rahmen des Ingolstädter Cross-Meetings ausgetragen wird, lockt wie schon in den vergangenen Jahren die bayerische Elite auf die Strecke in den Hindenburgpark.

Zum Auftakt der Cross-Saison erwarten die Veranstalter vom MTV Ingolstadt mehr als 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland.

Neben den klassischen Rennen über Strecken bis zu 7100 Metern liegt der Fokus auf den spannenden Speed-Cross-Wettbewerben über 600 Meter, bei denen in Vor- und Finalläufen die Sieger ermittelt werden. Hier trifft David Gollnow, Deutscher Meister und EM-Teilnehmer in der 4x400-Meter-Staffel, auf seine starken Münchener Teamkameraden Johannes Trefz und Tobias Giehl. Bei den Rennen über 3000 und 7000 Meter sind mit Tobias Gröbl (LG Zusam) und den Regensburgern Felix Plinke sowie Jonas Koller ebenfalls nationale Spitzenläufer am Start.

Aus regionaler Sicht sind besonders die Nachwuchsklassen interessant. Hier messen sich die Ingolstädter Kadermitglieder Alica Schmidt, Lisa Basener und Pirmin Frey (alle MTV Ingolstadt) sowie Sofie Nixdorf und Michael Adolf (beide DJK Ingolstadt) mit der bayerischen Elite in ihren Altersklassen.

Im vergangenen Jahr dominierten Corinna Harrer und Philipp Pflieger (beide LG Regensburg) den Wettkampf. Harrer, die bei Olympia 2012 das Finale über 1500 Meter knapp verpasst hatte, setzte sich sowohl über 3100 und 7100 Meter durch. Ebenfalls zwei Siege holte ihr Regensburger Mannschaftskollege.

Die Ingolstädter Sportler wussten vor allem in den Nachwuchsklassen zu überzeugen. Frey war über 3100 Meter unter der Zehn-Minuten-Marke geblieben und sicherte sich den Titel in der Altersklasse U 20/U 18 mit deutlichem Vorsprung. Helena Kolb (DJK Ingolstadt) war in der U 14-Klasse schnellste Läuferin. Bei den Senioren holten Miguel Lenz (MTV Ingolstadt, M 40) und Gerlinde Kolesa (MTV Ingolstadt, W 55) den Sieg.

Die Cross-Staffeln für die Schülerklassen beginnen ab 11.45 Uhr, der attraktive Speed-Cross startet ab 12.30 Uhr. Die klassischen Rennen über Distanzen von 1100 bis 7100 Meter stehen auf dem Kurs hinter dem Stadtmuseum ab 14.30 Uhr auf dem Programm. Nachmeldungen sind bis zu 60 Minuten vor dem jeweiligen Wettbewerb möglich. Nach den Regenfällen in den vergangenen Tagen soll es morgen laut Wettervorhersage trocken bleiben.