Ingolstadt
Quali-Prüfung "angemessen"

16.07.2021 | Stand 19.07.2021, 3:33 Uhr
Prüfungsendspurt in der Gebrüder-Asam-Mittelschule: Am Donnerstag fand die letzte Klausur für den qualifizierende Abschluss statt. "Es war genau das gefragt, was man für den Quali gelernt und geübt hat", berichtete Rektor Martin Diepold nach der Abgabe. −Foto: Eberl

Ingolstadt - Es ist geschafft: Am Donnerstag fand die letzte Prüfung für den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (Quali) statt.

Martin Diepold, Rektor der Gebrüder-Asam-Mittelschule, resümiert auf Anfrage: "Die Aufgaben waren alle angemessen und fair gestellt - ohne Stolperfallen. " Von gesunkenem Niveau als Reaktion auf die lange Schulschließung könne keine Rede sein. "Es war genau das gefragt, was man für den Quali in der Neunten und den Mittleren Schulabschluss in der Zehnten gelernt und geübt hat. " Die Jugendlichen seien von seinen Kolleginnen und Kollegen bestens vorbereitet worden, betont Diepold. "Die meisten sind zuversichtlich in die Prüfungen gegangen. " Der Rektor lobt auch die Unterstützung eines Großteils der Eltern. Allerdings sei das nicht in jeder Familie so. "Einigen Schülern fehlt zu Hause der Halt. " In der Corona-Krise habe sich diese Problematik verschärft. "Eine Gruppe ist in Lethargie versunken, spricht von einem verlorenen Jahr. " Das Kollegium tut nun viel dafür, diese Jugendlichen wieder aufzurichten und für Prüfungen zu wappnen.

sic