Neuburg
Puppen für den Weihnachtsmarkt

Stadt startet Aufruf für die Ausstellung in der Markthalle

30.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Die Ausstellung in der Markthalle lebt auch heuer wieder von den Exponaten der Neuburger. - Foto: Mahler

Neuburg (DK) Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass Angelika Burghart das Obergeschoss der Markthalle mit einer vorweihnachtlichen Ausstellung belebt. Angespornt vom Publikumserfolg der vergangenen Jahre, soll es auch im Advent 2016 eine Ausstellung geben.

Zeitgleich zum Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz wurden in den vergangenen Jahren facettenreiche Themenschauen mit Teddybären, Krippen, Schnitzkunst oder Engerl veranstaltet. Heuer dreht sich alles um das Thema Puppen.

"Wir wolle diesmal Puppen in allen Größen und aus möglichst unterschiedlichen Materialien zeigen, egal ob alt oder neu", erzählt Initiatorin Angelika Burghart und ergänzt: "Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, um möglichst unterschiedliche Puppen, gerne auch mit Puppenhaus zeigen zu können." Einschränkungen gibt es dabei keine. Schön wäre es, wenn der jeweilige Besitzer eine kleine Geschichte zu seiner Puppe beisteuern könnte.

Vom 25. November bis einschließlich 22. Dezember soll die vorweihnachtliche Ausstellung dann täglich von 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet sein. Als Abgabetermin ist Montag, 14. November, zwischen 13 und 17 Uhr in der Markthalle vorgesehen. Die Vitrinengröße gibt folgende Maximalmaße vor: 75 bis 110 Zentimeter breit, 70 Zentimeter hoch und 55 Zentimeter tief. "Selbstverständlich sind die Exponate im Rahmen des Weihnachtsmarktes bewacht und versichert", so die Stadt.

Wer seine Puppen-Exponate zur Verfügung stellen möchte, wendet sich so bald wie möglich an die Stadt Neuburg. Ansprechpartnerin ist Angelika Burghart, erreichbar unter Telefonnummer (08431) 5 53 21 oder E-Mail an angelika.burghart@neuburg-donau.de.