Schrobenhausen
Pumpentauschaktion im Schrobenhausener Land angelaufen

05.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:07 Uhr

Schrobenhausen (ca) Raus das alte Ding, sagte sich auch Energieberater Christian Ahle und war einer der ersten, die sich bei der aktuell laufenden Pumpentauschaktion meldete. „Als ich von der Aktion hörte, habe ich auch für mich nachgerechnet“, so der Ingenieur aus Langenmosen.

Die Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Doris Rottler, hatte die Aktion zusammen mit den Heizungsbauern um Werner Ruby für die Stadt und die Umlandgemeinden initiiert.

Die eigene Heizungspumpe im Keller sei zwar erst 18 Jahre alt und auch noch so weit in Schuss, sie renne aber über das Jahr etwa 5000 Stunden in mittlerer Stufe mit circa 65 Watt, so Ahle weiter. Das sei im Vergleich zu einer neuen geregelten Pumpe, die im Schnitt mit sicher unter 15 Watt Leistung auskomme, eine Strom- und damit auch eine Kosteneinsparung von mehr als 60 Euro pro Jahr, rechnet Ahle vor. Ergo amortisierten sich die Anschaffung und der Einbau einer neuen Pumpe locker in fünf Jahren, erklärt Werner Ruby. Er und viele seiner Berufskollegen bieten in der städtischen Tauschaktion den Pumpentausch zum Pauschalpreis von 333 Euro an.

Klimaschutzbeauftragte Doris Rottler hat noch einen weiteren Tipp für Interessenten parat. Wenn der Heizungsfachmann schon mal im Hause sei, gebe es bestimmt noch einige andere Energiespartipps gratis dazu, sagt sie mit einem Schmunzeln. Die Aktion, die von den Gemeinden Aresing, Berg im Gau, Brunnen, Gachenbach, Königsmoos, Langenmosen, Waidhofen und der Stadt Schrobenhausen unterstützt wird, läuft noch bis zum 30. Juni. Mit zusätzlichen Details zur Aktion kann im Schrobenhausener Rathaus Doris Rottler, Telefon (08 25 2) 9 02 82, dienen.