Neuburg
PSV Neuburg auf Platz zwei

13.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:18 Uhr

Neuburg (DK) Auch der Pferdesportverein Neuburg war mit seinen jüngsten Voltigierern am vergangenen Sonntag beim Breitensportturnier des VV Eichstätt zu Gast. Im Gegensatz zu normalen Turnieren werden hier nicht nur die turnerischen Leistungen der Kinder bewertet, sondern auch Spiele veranstaltet, die mit in die Bewertung einfließen.

Voltigieren

Die Neuburger Gruppe V turnte auf Haflinger Napoleon zum ersten Mal eine anspruchsvolle Pflicht im Galopp. Die Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren sprangen teilweise alleine auf das galoppierende Pferd auf. In der Kür, die die Nachwuchstrainerinnen Katharina Schwarz und Johanna Linden gestaltet hatten, voltigierten die Kinder auch Doppelübungen. Neben pfiffigen Armbewegungen, die gut zur schwungvollen Kürmusik passten, zeigten die Kinder sehr anspruchsvolle Übungen, die mit einer hohen Punktzahl in der Schwierigkeitsnote belohnt wurden.

Für viele der jüngsten Voltigierer der Gruppe VI war es der erste Start auf einem Breitensporttag. Gemäß dem Motto „Berge und Meer“ verkleideten sich die Kinder als schillernde Unterwasserwelt. Die effektvollen Kostüme, welche die Eltern gemeinsam gestaltet hatten, wurden mit dem Preis für die schönste Verkleidung prämiert. Auch mit der turnerischen Leistung punkteten die Kinder. In der Kategorie U9-Schritt-Schritt-Voltigierer belegte die Gruppe den 2. Platz.