Prunn
Prunn hat einen neuen König

25.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:18 Uhr

Königsproklamation bei der Weißen Gurre Prunn: Schützenmeister Andreas Reisinger (von links), Schützenkönig Christian Birnthaler, Brezenkönigin Dunja Goppold, Wurstkönig Josef Greiner und Jugendkönig Josef Goppold. - Foto: jbd

Prunn (jbd) Der diesjährige Schützenkönig beim Schützenverein Weiße Gurre Prunn heißt Christian Birnthaler und kommt aus Einthal. Bei der Jugend wurde der Vorjahressieger Josef Goppold erneut zum König gekürt.

Die neuen Würdenträger sind wiederum nicht im Rahmen eines traditionellen Schützenballs proklamiert worden. Stattdessen ist man bei der Variante des Vorjahres geblieben und konnte den Königsschuss vor dem gemeinsamen Gansessen abgeben. Die Auszeichnung der Sieger fand dann im Anschluss statt. Wie Schützenmeister Andreas Reisinger mitteilte, hat das Gansschießen seit Oktober während der Trainingsabende stattgefunden. Als Sieger ist der stellvertretende Schützenmeister Christian Meier hervorgegangen. Auf den weiteren Plätzen folgten Andreas Frank, Schriftführerin Dunja Goppold und Manfred Schemmerer.

Spannung machte sich breit, als Sportleiter Michael Birnthaler und Josef Ziegler den Saal nach Auswertung der Ergebnisse betraten. Gemeinsam mit Schützenmeister Reisinger – vor rund zwei Wochen im Amt bestätigt – nahm Birnthaler, der als Schützenkönig des vergangenen Jahres auch ein kleines Präsent erhielt, die Königsproklamation vor. 20 Schützen und vier Jungschützen hatten den Königsschuss abgegeben.

Mit 349,9 Teilern wurde Dunja Goppold Brezenkönigin. Der Wurstkranz ging an Josef Greiner, der als Zweiter beachtliche 172,3 Teiler erzielte. Und mit 102,2 Teilern wurde Christian Birnthaler, der Bruder des bisherigen Würdenträgers, Schützenkönig. Er bekam die wertvolle Kette umgehängt. Das Besondere an dem Ergebnis ist, dass alle drei aus dem Ortsteil Einthal kommen.

Jugendkönig wurde Josef Goppold, ebenfalls aus Einthal. Er bekam die Scheibe ausgehändigt, die Schloss Prunn als Motiv zeigt. Er hatte 848 Teiler erzielt. Auf dem zweiten Platz folgte Korbinian Eberl vor Jessica Müller und Jakob Eberl.