Greding
Prunksaal, Glasfenster und Fernsehserien

Gredinger Kolpingfamilie besichtigt Landshut und lernt Drehort von "Um Himmels Willen" kennen

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Bis nach Landshut führt der Vereinsausflug der Gredinger Kolpingfamilie. Die Teilnehmer erkunden die Stadt im Zuge einer Führung, besichtigen die St.-Martins-Kirche mit ihren interessanten Glasfenstern und sehen sich im Rathaus um. - Foto: Herrler

Greding (HK) Der Vereinsausflug der Kolpingfamilie Greding hat nach Landshut geführt. Obwohl die Reise schon in aller Frühe begann, waren doch alle Teilnehmer gut gelaunt und konnten kurz vor Landshut Kaffee und einen Hefezopf in einer ländlichen Gegend genießen.

Nach dieser Stärkung ging es weiter nach Landshut auf die "Grieserwiese", wo auch schon die Stadtführer warteten, um den Ausflüglern bei strahlendem Sonnenschein die schönsten Plätze und Ecken ihrer Heimat zu zeigen. Der Weg führte vom Münchner Tor zur St.-Martins-Kirche, in der die Teilnehmer die interessanten Glasfenster besichtigten, zur Stadtresidenz mit dem Rathausprunksaal, der Gemälde der Fürstenhochzeit beherbergt, weiter in verwinkelten Gassen, bis sie schließlich an der Isar ankamen. Besonders verblüffend war für die Gredinger, dass im Rathaus die Serie "Um Himmels Willen" gedreht wird und so der eine oder andere die Räume bereits aus dem Fernsehen kannte.

Schließlich war der Fußmarsch zur Burg Trausnitz eine willkommene Abwechslung. Eine Führung zeigte die Schönheiten der noch sehr gut erhaltenen Burg. Nach dem vielen Treppensteigen wurden die Ausflügler mit dem Ausblick auf die St.-Martins-Kirche und Landshut belohnt. Vor der Heimreise ging es dann noch in einen Biergarten.