Lobsing
Prüfung mit Bravour bestanden

13 Feuerwehrmänner aus Lobsing erkämpfen sich in spannenden Aufgaben Leistungsabzeichen

22.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Zufrieden über das Geleistete: 13 Feuerwehrmänner aus Lobsing bestehen die Prüfungen für das jeweils nächste Leistungsabzeichen. - Foto: Gschlössl

Lobsing (DK) Die Lobsinger Feuerwehr hat bei der Abnahme eines gemischten Leistungsabzeichens wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt. Bestens vorbereitet wurde die Gruppe von Kommandant Alfred Sandl und den Gruppenführern Florian Treffer und Andreas Peller.

Von den 13 Feuerwehrmännern waren vier Neulinge zur Prüfung angetreten. Als Prüfungskommission nahm Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiller mit den beiden Kreisbrandmeistern Franz Waltl und Alois Girtner die Prüfung ab.

Zahlreiche Zuschauer hatten sich beim Feuerwehrhaus versammelt, um bei der Prüfung mitzufiebern. Die erste Aufgabe der Feuerwehrmänner bestand darin, Knoten und Stiche zu machen, die von den Prüfern begutachtet wurden. Von den fortgeschrittenen Feuerwehrmännern wurden Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Fragen zur Ersten Hilfe und das Bestimmen von Gefahrgutzeichen abgefragt. Die beiden Gruppenführer, sowie die Gold-Rot-Ableger mussten einen Fragebogen unter Zeitdruck richtig beantworten. Alles kein Problem für die gut vorbereitete Gruppe. Anschließend mussten die Männer den Aufbau "Gruppe im Löscheinsatz" sowie den Aufbau der Saugleitung innerhalb eines knappen Zeitkorridors unter den kritischen Argusaugen der Prüfer ablegen. Auch diesmal gab es keine Probleme und es konnte verkündet werden: "Prüfung bestanden!"

Bei der ersten Mannschaft fungierte Florian Treffer als Gruppenführer, der die Stufe 3 Gold ablegte, Lukas Dietz legte die Stufe 2 Silber, Simon Proger die Stufe 3 Gold, Klaus Kreutzer als Maschinist die Stufe 4 Gold blau, Thomas Ruhfaß die Stufe 5 Gold grün, Stefan Beringer und Kommandant Markus Waldinger legten die letzte Stufe 6 Gold rot ab. Der zweiten Mannschaft stand Andreas Peller als Gruppenführer, der die Stufe 5 Gold grün ablegte, vor. Niklas Ruhfaß als Maschinist legte die Stufe 3 Gold und die Neulinge Thomas Betz, Simon Betz, Christoph Schmidtner und  Simon Dietz legten die Stufe 1 Bronze ab.

Als Auffüller bei den beiden Prüfungen fungierten Stefan Beringer, Simon Proger, Andreas Peller, Thomas Ruhfaß, die zweimal zur Prüfung angetreten sind, sowie der altgediente, schon seit 1998 mit allen Abzeichen ausgezeichnete Kommandant Alfred Sandl.

Im Anschluss lobte Bernard Sammiller in seinen Funktionen als Kreisbrandinspektor und Bürgermeister den Ortsteil Lobsing in puncto Feuerwehr für den hervorragenden Ausbildungsstand. Bei der anschließenden Feier wurden die Abzeichen mit Händeschütteln und großem Dank für die investierte Zeit überreicht.