Attenfeld
Prozession zur sagenumwobenen Heilquelle

Waldmesse und Willibaldifest in Attenfeld Bewirtung am Feuerwehrhaus

04.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:50 Uhr

Stimmungsvolle Waldmesse am Sonntag, 9. Juli: Das Willibaldifest ist ein Höhepunkt des kirchlichen Lebens in Attenfeld. ‹ŒArch - foto: Hammerl

Attenfeld (ahl) Eine stimmungsvolle Waldmesse erwartet die Gläubigen, die am Sonntag, 9. Juli, zur Kapelle Willibaldsruh pilgern. Die Prozession startet um 9.30 Uhr in der Dorfmitte von Attenfeld, beziehungsweise an der Kirche St.

Egidius.

Um 10 Uhr beginnt das Willibaldifest mit dem Festgottesdienst an der etwa einen Kilometer entfernten Kapelle. Dort befindet sich eine sagenumwobene Quelle, der Heilkraft für die Augen nachgesagt wird. Deshalb benetzen sich heute noch Gläubige die Augen mit dem Quellwasser, auch vor und während des Gottesdienstes. Grund ist eine Legende, nach der der heilige Willibald dem Verdursten nahe mit seinem Esel unterwegs gewesen sei. Das Tier soll plötzlich mit den Füßen in den Felsen eingesunken sein, so dass Wasser heraussprudelte. Zelebranten sind Pfarrer Slawomir Gluchowski, Prälat Franz Kaspar und Kaplan Weise, der die Festpredigt halten wird. Die Messe wird umrahmt von den Schuttertaler Musikanten, die Freiwillige Feuerwehr Attenfeld übernimmt anschließend die Bewirtung am Attenfelder Feuerwehrhaus, wo die Schuttertaler auch das Willibaldifest weiter begleiten werden. Nicht alltäglich ist die Taufe nach dem Gottesdienst, Johannes Regler wird direkt an der Kapelle getauft.