Kelheim
Protest gegen Fahrt in den Zirkus

Tierschützer nehmen das Landratsamt ins Fadenkreuz

20.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Kelheim (DK) Der Landkreis Kelheim steht im Fadenkreuz der Kritik von Tierschützern. Hintergrund ist eine vom Kreisjugendamt organisierte Fahrt zum Circus Krone. Laut Medienberichten übt die Aktionsgruppe Tierrechte Bayern scharfe Kritik an dem für den 20. Januar nächsten Jahres geplanten Ausflug nach München und spricht von einem Skandal, weil der Zirkus noch exotische Tiere in seinem Programm hat, die angeblich nicht artgerecht gehalten werden.

Seit Jahren heißt das Kelheimer Kreisjugendamt Kinder und Jugendliche zu einer Fahrt in den Circus Krone willkommen. Das hat bislang niemanden gestört. Die jüngste Ankündigung hat jetzt aber die besagte Aktionsgruppe Tierrechte Bayern auf den Plan gerufen, die sich in einem Schreiben an die Verantwortlichen im Kreisjugendamt und Landrat Martin Neumeyer (CSU) gewandt hat. Gegenüber unserer Zeitung hat das Landratsamt den Eingang des Briefs bestätigt.

"Seit Jahren steht der Circus Krone zu Recht wegen seiner Elefanten, Löwen und Tiger in der Kritik von Tierschützern. Dass nun ein Kreisjugendamt in diesen Circus einlädt, ist ein Skandal", teilt Simon Fischer mit. Er ist der Sprecher und Mitbegründer der Aktionsgruppe, die nach eigener Aussage mittlerweile das Landesjugendamt eingeschaltet hat. "Wir leben im 21. Jahrhundert. Für unsere Unterhaltung brauchen wir keine bunt geschmückten Wildtiere im Zirkus mehr", heißt es in der Stellungnahme der Tierschützer.

Kindern bringe man so ein verzerrtes Bild von exotischen Tieren bei, sagen die Tierschützer. "Elefanten tragen in freier Wildbahn keinen Kopfschmuck, machen keinen Rüsselstand und lassen keine Tänzerinnen auf ihren Stoßzähnen tanzen", so Fischer. Besonders aus ethischen und moralischen Gründen lehnen er und seine Mitstreiter "das Zurschaustellen wilder Tiere im Zirkus" ab. Wer, wenn nicht ein Jugendamt, sollte daran interessiert sein, dass die Erwachsenen von morgen ein ethisch gut ausgeprägtes Gewissen besitzen, so die Tierschützer.

Die Kritik der Aktionsgruppe Tierrechte Bayern lässt die Verantwortlichen in Kelheim kalt. "Das Landratsamt wird die Fahrt im Januar 2018 durchführen", hieß es von dort auf Nachfrage. Die Fahrt des Kreisjugendamtes in den Circus Krone werde seit vielen Jahren angeboten und rege angenommen. Bisher seien diesbezüglich an das Landratsamt keine Proteste oder Beschwerden herangetragen worden.