Lenting
Programmheft für Kinder und Jugendliche?

Gemeinde Lenting soll sich auf Antrag der JU gegen Nachwuchsprobleme der Vereine einsetzen

06.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:00 Uhr
Gegen den Nachwuchsmangel setzen sich viele Lentinger Vereine mit Aktionen im Zuge des jährlichen Ferienprogramms ein - wie heuer die Tennisabteilung des TSV Lenting. Nun soll sich auf Antrag der JU auch die Gemeinde mit einem Programmheft für die Jugend stark machen. −Foto: Schöberl

Lenting (grs) Die Gemeinde Lenting denkt darüber nach, ein Jugendprogrammheft mit Infos über alle Vereine herauszugeben. Diese Idee basiert auf einem Antrag des Ortsverbands der Jungen Union (JU) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Dem Antrag zufolge soll die Gemeindeverwaltung ein Jugendprogrammheft initiieren. Mit von den Vereinen gemeldeten Inhalten, Trainingszeiten und anderen Infos könnte dieses laut JU allen Lentingern zwischen 6 und 21 Jahren zugesandt sowie im Gemeindeblatt veröffentlicht werden. Begründet wird der Antrag mit dem Hinweis darauf, dass die Vereine vor einem Nachwuchsproblem stünden: Immer weniger Kinder und Jugendliche treten demzufolge einem Verein bei, weshalb viele Gruppen überaltert und von der Auflösung bedroht sind.

Die Forderung der JU, mit einem Jugendprogrammheft gezielt auf die Jugendarbeit in Lenting hinzuweisen, sah Bürgermeister Christian Tauer (SPD) "als vom Grundsatz her nicht schlecht". Er wies aber darauf hin, man habe keine Erfahrung, wie dies inhaltlich sowie organisatorisch zu machen sei. Der Jugendbeauftragte Christian Conradt (CSU) dagegen sah dies indes sehr wohl als Aufgabe der Gemeinde und hielt den Aufwand für tragbar. Nach mehreren Forderungen, sich mit den Vereinsvorständen auszutauschen, wurde die Sache einstimmig in den Kultur-, Sport- und Festausschuss verwiesen.

Hans Greis