Altmannstein
Programm nach Maß zieht die Besucher an

Bei der Gewerbeschau in Altmannstein kommen heuer auch die Aussteller nicht zu kurz

08.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:18 Uhr

Einen Volltreffer hat die Gewerbeschau jedenfalls bei den Kindern gelandet. Auf der Quadbahn, die zum ersten Mal aufgebaut worden war, hatten die Mädchen und Buben viel Spaß. - Fotos: bid

Altmannstein (bid) Mit seinem neuen Konzept, das Rahmenprogramm der Altmannsteiner Gewerbeschau nicht zu überfrachten, hat der Gewerbeverein heuer wohl einen Treffer gelandet. Tausende Besucher strömten ins Marktzentrum und sahen sich die vielen Vorführungen von Vereinen und Gewerbetreibenden an.

Es war nicht nur das vor der Gold- und Silberschmiede bearbeitete Material, das gestern bei der Gewerbeschau glänzte. Die ganze Veranstaltung verbreitete viel Glanz. Tausende von Besuchern, die vornehmlich ab dem frühen Nachmittag nach Altmannstein kamen, waren jedenfalls begeistert.


Der Gewerbeverein der Großgemeinde Altmannstein hat viel Arbeit in seine Zentralveranstaltung gesteckt – den vielen Ausstellungen und Vorführungen, verbunden mit dem Jahrmarkt und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, sah man diese Mühe auch an. Der Vorsitzende Horst Faulstich sieht sich bestätigt darin, dass es richtig war, das Programm zu kürzen. Da gaben ihm auch die Gastaussteller Recht, die vor allem in der Bahnhofstraße aufgebaut hatten. „So kommen die Besucher auch zu uns und hasten nicht von einer Aufführung zur nächsten“, meinte einer der auswärtigen Händler. Aber nicht alle der angemeldeten Gastaussteller waren auch gekommen. „Ein paar sind ausgeblieben, aber wir sind dennoch mit der Resonanz sehr zufrieden“, so Faulstich.

Die Geschäfte im Marktzentrum hatten ihre Waren wieder direkt vor ihren Betrieben aufgebaut und warteten auf Kundschaft oder ließen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Bei der viel beachteten Modenschau führten die Models unter der Moderation von Hans Bernhard Körndl die neuesten Cocktailkleider vor. Schon Stunden vorher konnten die Besucher zusehen, wie die Models gestylt wurden. Aber auch die vielen Gewerbe- und Handwerksbetriebe aus der Marktgemeinde samt ihren Ortsteilen zeigten eindrucksvoll, was sie zu bieten haben.

Das Rahmenprogramm eröffnete der Taekwondoverein Altmannstein. 55 Kinder, Jugendliche und Erwachsene boten am Marktplatz eine tolle Show. Zu den weiteren sportlichen Darbietungen gehörten die Auftritte der Silbania und der Einradgruppe Altmannstein. Vom FC Ingolstadt kamen Collin Quaner und Caiuby zu einer Autogrammstunde. Heute spielen beide um 18.30 Uhr auf der Schulsportanlage gegen Rain am Lech. Die größte Attraktion für die Kinder war heuer aber wohl die Quadbahn. Speis und Trank gab es in den Gaststätten oder im Freien, wo das stets frische Schmalzgebäck des Obst- und Gartenbauvereins und die koreanische Spezialität Bulgogi mit Reis und Kimchi des Taekwondovereins besonders gut ankamen.

Nur die Alpakas in ihrem Gehege ließ trotz der Hitze alles kalt. Sie ließen sich auch von den Massen, die zum Entencup des Lions Club Beilngries gekommen waren, nicht aus der Ruhe bringen. Kurz vor dem Start des Rennens waren noch viele Rennlizenzen verkauft worden. (Bericht folgt)