Thalmässing
Profiglanz bei den Thalach Tigern

Sommerlicher FCN-Neuzugang Adam ?erin besucht Treffen der Fanclubs in Thalmässing - Thomas Gretlein gibt Auskunft

04.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:42 Uhr
Aufstrebendes Talent zum Anfassen: Der slowenische U21-Nationalspieler Adam ?erin, Profi beim 1. FC Nürnberg, gibt beim Fantreffen in Thalmässing Autogramme. −Foto: Graf

Thalmässing (grl) Der Thalmässinger FCN-Fanclub Rot-schwarze Thalach-Tiger '98 hat die Jahresabschlussfeier des gesamten FCN-Fanverbandes des Bezirks 6 ausgerichtet.

Gleichzeitig feierten die Thalmässinger Clubfans ihr 21-jähriges Bestehen - womit sie sogar ein Jahr älter sind als der Stargast des Abends: Mit Adam Gnezda ? erin kam eine 20-jähriges Zukunftshoffnung der Zweitligamannschaft des 1. FC Nürnberg. Das Talent stellte sich den Fußballfans vor und gab zahlreiche Autogramme. Erst kurz vor der Schließung des Transferfensters im Sommer hatte der Club ? erin, der in dieser Saison bereits im Europapokal zum Einsatz gekommen ist, vom slowenischen Erstligisten NK Dom? ale in die Noris verpflichtet.

Der Glubb is a Depp. Dieses fränkisch-liebevolle Bonmot von Klaus Schamberger stand unsichtbar auch unter diesem Fantreffen als Schlagzeile, ist er doch eben erst gegen die Roten Teufel aus Kaiserslautern - einem aktuell abstiegsbedrohten Drittligisten - aus dem DFB-Pokal geflogen. So beschwor Manfred Kühnlein, der Vorsitzende der Thalach Tiger, mehrfach die Leidensfähigkeit der Clubfans. Zudem stellte er im Kreis der befreundeten Fanclubs die eigene Vereinshistorie vor.

Der oberste Thalmässinger Clubfan verlieh aber auch seiner Hoffnung Ausdruck, dass es mit dem ersehnten Aufstieg doch noch klappen könnte. Sollte das gestrige Montagsspiel, das beim Treffen noch keine Rolle spielte, gewonnen worden sein (bis Redaktionsschluss nicht beendet), haben die Nürnberger durchaus die Option, mit der Heimpartie gegen Arminia Bielefeld können nämlich einem direkten Konkurrenten Punkte abgenommen werden.

Die Hoffnung auf einen doch noch versöhnlichen weiteren Saisonverlauf äußerte auch Thomas Grethlein, der Aufsichtsratsvorsitzende des 1.FCN und Gast beim Fantreffen in Thalmässing. Den nimmermüden Kampfgeist des Club lobte sogar Bürgermeister Georg Küttinger, der es ansonsten eher mit dem FC Bayern München hält. Er hatte nur Positives über den ehemaligen und eventuell zukünftigen Rivalen der Roten zu berichten. Mit Kindern und Jugendlichen aus dem Gemeindegebiet will Küttinger zum Spiel gegen Bielefeld fahren.

Eine anschließende Fragerunde erlaubte es den anwesenden Fans, sich direkt an der Quelle zu informieren. Moderiert wurde sie von Jürgen Bergmann, dem obersten Fanbeauftragten des FCN. Seit Februar 2003 ist Bergmann hauptberuflich für den Club tätig, zuerst bei der Fan-Shop Gmbh im Ticketing und als Filialleiter Valznerweiher, seit Februar 2007 schließlich als Leiter der Fanbetreuung. Das Ganze lief zunächst noch etwas schleppend an, nahm dann jedoch Fahrt auf. Das Interesse der Anwesenden lag hauptsächlich auf der aktuellen Form der Mannschaft; Themen wie ein neues Stadion oder Kritik am Videobeweis kamen jedoch ebenso zur Sprache.

Besonderes Interesse rief natürlich der Clubprofi hervor: Adam ? erin. Der slowenische U21-Nationalspieler, kommt aus Dom? ale, einer Stadt in der Nähe von Ljubljana von der Größe Hilpoltsteins. Der dortige Verein spielt allerdings in der Prva Liga, der obersten Spielklasse Sloweniens. ? erin gilt in seiner Heimat als großes Mittelfeld-Talent und sammelte trotz seines jungen Alters bereits reichlich Profi-Erfahrung. In 53 Liga-Spielen stand er bereits auf dem Platz. Außerdem sammelte der beidfüßige Spieler in zehn Europapokalspielen erste Erfahrungen im internationalen Wettbewerb. Beim Club kam der junge Mann bislang jedoch erst auf zwei Einsätze. Dennoch nutzten viele Fans die Gelegenheit, um sich am Ende der Veranstaltung mit dem potenziellen neuen Star im Kader ablichten zu lassen oder ein Autogramm zu ergattern.