Hilpoltstein
Produktive Sicherheit

07.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr

Hilpoltstein (HK) Arbeitssicherheit und Produktivität ist ein zentrales Thema bei der Jahresversammlung der Metallbauerinnung Mittelfranken-Süd gewesen.

"Die Arbeitssicherheit an sich ist grundsätzlich ein wichtiges Thema, aber auch ein wirtschaftliches", sagte Referent Hans-Martin Weiß. Sobald Defekte oder Funktionsstörungen an Maschinen auftreten, erhöhe sich das Sicherheitsrisiko. Komme es dann zu Arbeitsausfällen wegen Unfällen, sinke die Produktivität immens. Aus diesem Grund müsse neben der Gefährdungsbeurteilung auch das Augenmerk auf die elektrische Sicherheitsüberprüfung und die jährlichen Unterweisungen gelegt werden.

Laut Innungsobermeister Hermann Grillenberger werden derzeit 74 Lehrlinge ausgebildet. Aufgrund der noch guten konjunkturellen Lage wären noch einige Ausbildungsplätze frei. Was die Konjunktur betrifft, sehe man schon erste Wolken aufziehen. Die im Zuliefererbereich tätigen Firmen hielten sich mit der Einstellung von neuem Personal zurück, auch sei das Angebot an Arbeitskräften aus den Zeitarbeitsfirmen wieder gestiegen.

Für Herbst 2019 ist eine Wochenendfahrt zu Europas größtem Walzblechwerk ins Saarland, der Dillinger Hütte geplant. Verbunden werden könnte die Fahrt mit einem Besuch der unter Weltkulturerbe stehenden Völklinger Hütte.