Pförring
PRIVATES

13.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:58 Uhr

Pförring - Seinen 80. Geburtstag feiert Karl Fruth aus Pförring am heutigen Freitag im Kreis seiner Familie.

Als eines von vier Geschwistern wurde der Jubilar dem Ehepaar Franziska und Karl Fruth am Kelsplatz in Pförring geboren. Fast wäre er in der damals noch frei fliesenden Kels auch noch ertrunken, erzählt er heute schmunzelnd.

In seiner Heimat wuchs er auf und besuchte die Schule, um 1954 bei der Firma Pollin eine dreieinhalbjährige Lehre als Automechaniker zu beginnen. Nach einem einjährigen Abstecher zu BMW verschlug es ihn 1959 zu Audi, wo er bis zu seinem Renteneintritt tätig war. 1966 schloss er mit seiner Frau Christl, einer geborenen Auer, den Bund fürs Leben. Heute zählen auch die Tochter mit Schwiegersohn und zwei Enkel sowie deren Partner zur Familie. Leidenschaftlich gerne geht er zum Singen, und im Sommer hält sich der rüstige Jubilar mit Schwimmen, Radfahren und Spazierengehen fit. Neben Familie, Freunden und Bekannten gratulieren der Männergesangverein Liederhort Pförring, der TSV, die Freiwillige Feuerwehr, der Krieger- und Soldatenverein und der Handwerker- und Arbeiterbund.

hpw

Stammham - Am heutigen Freitag feiert Heinrich Löprich aus Stammham seinen 80. Geburtstag - bei bester Gesundheit. Tabletten oder andere Medikamente sind ihm nach eigenen Angaben unbekannt.

Der Jubilar verbrachte sein halbes Leben in Stammham, geboren und aufgewachsen ist er allerdings weit mehr als 1000 Kilometer entfernt: Er erblickte 1940 in Elisabethstadt in Siebenbürgen (Rumänien) das Licht der Welt. Nach der Schulzeit absolvierte er dort eine Ausbildung zum Lagerarbeiter. Löprich war in diesem Beruf auch 20 Jahre bei der Firma Staudinger in Ingolstadt tätig. Als er mit seiner Frau und drei kleinen Kindern im Jahr 1980 nach Deutschland kann, hatte sein Besitz in einem einzigen Koffer Platz. Erste Station war damals Manching. Die junge Familie suchte sich ein Haus und wurde schließlich in Stammham fündig. Arbeit prägte sein Leben, wie er immer wieder betont.

Löprich liebt seinen Garten und ist immer für die Familie da. Mittlerweile gibt es zehn Enkel und einen Urenkel. Da gibt es immer was zu tun. Im Kreise seiner Nächsten will der Jubilar heute auch seinen 80. Geburtstag feiern.

hge