Pförring
Prinz und Prinzessin aus eigenen Reihen

Corinna I. und Florian I. führen in der bevorstehenden Faschingssaison die Cooldancers an

09.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:34 Uhr

Foto: Sebastian Kügel

Pförring (DK) Corinna Zieglmei-er und Florian Dollinger führen die Pförringer Cooldancers als Prinzessin Corinna I. und Prinz Florian I. in die elfte Saison. Am Samstagabend präsentierte die Faschingsgesellschaft ihr neues Prinzenpaar und die 26-köpfige Garde.

Die Namen des neuen Prinzenpaars gehören zu den bestgehüteten Geheimnissen im Markt Pförring. Sogar Gardemädchen und Elferräte rätselten heuer bis zuletzt, wer sie durch die Saison führen wird. Wenn Prinz und Prinzessin aus den eigenen Reihen kommen, dann ist es für die beiden besonders schwer, ihre Identität geheim zu halten. „Um uns nicht zu verraten, mussten wir nicht nur die Ahnungslosen spielen, sondern auch noch das doppelte Trainingspensum absolvieren“, sagt Corinna Zieglmeier, für die es heuer die dritte Saison bei den Cooldancers ist. Die 19-Jährige kommt aus Mendorf und arbeitet als Werkzeugmechanikerin bei Audi. Neben dem Tanzen zählt das Singen beim Kirchen- und Gospelchor Benedictions zu ihren Hobbys. Am meisten freut sich Corinna Zieglmeier auf den Inthronisationsball, der am 2. Januar in der Pförringer Römerhalle über die Bühne geht. „Das ist unser Ball“, sagt sie. Und da darf sie dann endlich zum ersten Mal ihr Prinzessinnenkleid tragen. „Es hängt schon bei mir zuhause – ein Traum“, schwärmt sie.

Prinz Florian Dollinger aus Irnsing musste zudem seine Trainingsfahrgemeinschaft hinters Licht führen und freut sich jetzt diebisch, dass ihm die Geheimhaltung bis zur offiziellen Vorstellung gelungen ist. Der 21-Jährige kam vor drei Jahren über ein Probetraining zu den Cooldancers und war gleich begeistert von der „Supertruppe“. Trotzdem ist er weiterhin als Sportschütze bei den Kelsbachschützen Irnsing aktiv. „Einmal Faschingsprinz zu sein, den Gedanken habe ich schon eine Weile im Hinterkopf gehabt“, gesteht Florian I. Trotzdem habe er es sich gut überlegt. Jetzt freut sich der Zeitsoldat besonders darüber, dass seine Vorgesetzten Verständnis dafür hatten und er im Vorfeld Überstunden aufbauen konnte. Auch er fiebert dem Inthronisationsball entgegen, obwohl er „ein bisschen Bammel vor dem Reden“ habe.

Zweiter\tBürgermeister Thomas Batz gratulierte dem neuen Prinzenpaar zu seinen Ämtern. Blumen gab’s auch für die scheidende Prinzessin Erica, die den Cooldancers als Gardemädchen treu bleibt. Der ganzen Faschingsgesellschaft Cooldancers, die eine große Bereicherung für den Markt Pförring und die Region sei, wünschte Batz für die bevorstehende kurze, aber umso intensivere Saison einen erfolgreichen und unfallfreien Verlauf. Den kirchlichen Segen dafür hatte Pfarrer Michael Saller beim Gottesdienst erteilt, mit dem die Cooldancers traditionell in die Faschingssaison gehen.

Bürgermeister Batz’ besonderer Dank galt schließlich der Abteilungsleiterin der Coolgirls und Cooldancers, Katharina Betz, ihrem Mann Hans und ihren Töchtern Katrin und Melanie sowie deren Helferinnen und Helfern, die alle dazu beitrügen, dass „das Unternehmen Cooldancers“ so erfolgreich laufe. „Ihr werdet uns sicher auch heuer wieder mit einem tollen Programm begeistern und viel Freude in langen Ballnächten bereiten“, sagte Batz unter dem Applaus der Gäste.

Informationen und einen Film gibt es unter www.facebook.com/hashtag/cooldancers