Roth
Priester feiert Jubiläum

11.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr

Roth (hka) Pfarrer Christian Konecny wird am Samstag, 14. Juli, in Roth mit einem Dankgottesdienst auf 25 Jahre als Priester zurückschauen.

Zum Anlass des Jubiläums wird der Gottesdienst am Samstag, 14. Juli, um 17 Uhr mit der musikalischen Gestaltung durch den Kirchenchor Ad Gloriam Dei gefeiert. Hierzu wird sein Bruder Michael, derzeit Pfarrer in Deining, als Festprediger nach Roth kommen. Im Anschluss daran gibt es im Jugendheim einen Umtrunk. Die Gläubigen der Pfarrei sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Der gebürtiger Rother zog 1969 mit seinen Eltern, Bruder und Schwester nach Eckersmühlen. Hier übernahmen seine Eltern die Aufgabe vom Mesner- und Hausmeisterdienst in der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth Eckersmühlen bis 1974. In Eckersmühlen wurde er eingeschult und feierte seine Erstkommunion. Nach seiner Priesterweihe durch Bischof Karl Braun war er als Kaplan in Gunzenhausen und in Nürnberg eingesetzt. Als Pfarrer übernahm er ab 1997 die Pfarrei St. Marien in Katzwang und ab 2011 in Gunzenhausen die Pfarrei St. Maria Unbefleckte Empfängnis, bevor er zum 1. September 2017 Pfarrer seines Geburtsortes wurde.