Rohr
Premierensieg um den Goldschlägerpokal

ZSV Offenbau gewinnt traditionellen Schießwettbewerb bei der SSG Rohr vor Thalmässing und dem Gastgeber

12.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:45 Uhr
Über den Wanderpokal beim 28. Rohrer Goldschlägerpokalschießen freut sich das Team aus Offenbau, das sich unter anderem gegen Thalmässing, Rohr, Windsbach und Buchschwabach durchsetzt. −Foto: Wieser

Rohr/Offenbau (HK) Der ZSV Edelweiß Offenbau hat zum ersten Mal das Goldschlägerpokalschießen bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr gewonnen.

Damit bleibt der Wanderpokal der Luftgewehrschützen im Süden des Gaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein.

Titelverteidiger FSG Hilpoltstein konnte dieses Mal kein Wort um den Sieg mitreden. Stattdessen folgten auf den weiteren Plätzen Thalmässing, Rohr, Windsbach und Buchschwabach.

Im Rohrer Schützenheim herrschte reger Betrieb. 18 Vereine waren dieses Jahr mit je einem Luftgewehrteam, bestehend aus jeweils vier Schützen, zum Wettbewerb angetreten. Jeder Schütze durfte 20 Schüsse abgeben. Die "Goldschlägerpokal"-Wertung erfolgte nach der kombinierten Ring-/Teiler-Wertung. Damit war die Spannung bis zum Schluss sehr hoch. Kurz nachdem der letzte Schütze der insgesamt 72 Teilnehmer den Schießstand verlassen hatte, lagen die Ergebnisse vor. Den von Goldschlägermeister Konrad Kandel gestifteten Goldschlägerpokal gewann das Team der ZSV Offenbau (305,6 Punkte) hauchdünn vor der SG Thalmässing (350,4) und der SSG Rohr (358,0). Alle drei Teams gewannen Essensgutscheine. Als Vierter sicherte sich die HSG Windsbach (374,7) die begehrten vier Flaschen "Goldtraum" und der SV Buchschwabach als Fünftplatzierter (526,4) den großen Schinken. In dem leistungsstarken Teilnehmerfeld folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaften aus Roth, Hilpoltstein, Neppersreuth-Kammerstein, Röttenbach, Bürglein, Unterreichenbach, Eysölden, Polsdorf, Mäbenberg, Schwand, Büchenbach, Wittenbach und Raitersaich. Aufgrund der erneut sehr guten Beteiligung verloste Gastgeber Rohr unter diesen Teams zusätzlichen einen Kasten Bier, den Polsdorf gewann.

In geselligen Schützenkreis hatten die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, um unter anderem das erfolgreiche Gau- und Bundesschießen in Spalt Revue passieren zu lassen. "Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf euren Besuch", sagte der Rohrer Schützenmeister und lud zum 29. Goldschlägerpokalschießen 2020 ein.