Neuburg
Premiere mit neuen Karts

Motorclub Neuburg veranstaltet Jugend-Wettbewerb zum IN-CUP 2017

19.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Die Jugendkart-Truppe des Motorclubs Neuburg präsentiert sich zusammen mit ihrem Betreuer Christoph Buchenberg (stehend, 3. v.l.) und ihren brandaktuellen Sportgeräten auf dem Trainingsgelände an der Sudetenlandstraße. - Foto: K. Benz/MCN

Neuburg (DK) Nach vielen auswärtigen Starts kann sich die Jugendkart-Truppe des Motorclubs Neuburg (MCN) rund um ihren Spartenleiter Christoph Buchenberg zu Hause beweisen.

Dank routinierter Vorbereitung des Jugendleiters und seines Teams findet dieser Wettbewerb dieses Mal sogar auf dem Jugendübungsplatz an der Sudetenlandstraße statt.

Der prima geeignete Platz wurde vor vielen Jahren mit Unterstützung des damaligen Oberbürgermeisters Hans-Günter Huniar von der Stadt Neuburg für die wertvolle Nachwuchsarbeit des Vereins zur Verfügung gestellt. Und was das Wichtigste ist: Für die Durchführung eines Wettbewerbes um den begehrten "IN-CUP 2017" waren Jugend-Karts notwendig, die den aktuellen Sicherheits- und Umweltfor-schriften entsprechen. Der aufgeschlossene Vorstand des MCN entschloss sich, zwei dieser Karts zu kaufen, auch wenn die Anschaffung einen tiefen Eingriff in die Vereinskasse bedeutete.

Vielleicht finden sich noch Sponsoren, die sich für die Jugendarbeit des MCN interessieren, die Veranstaltung besuchen und dem Verein mit einer Spende unter die Arme greifen. Die Kartpiloten beginnen den Tanz durch die Pylonen um 9 Uhr mit der jüngsten Altersklasse (JG 2009/2008) und so geht es bis 15.30 Uhr weiter mit den fünf Generationen bis zum Jahrgang 1998/1996. Die Startreihenfolge wird ausgelost. Die Wertung erfolgt nach Fahrzeit und Strafsekunden. Es werden ein Trainings- und zwei Wertungsläufe durchgeführt.

Auf der gut einsehbaren Teerfläche wird ein spektakulärer, aber machbarer Kurs abgesteckt, der alle Nuancen dieser Motorsportart für den hoffnungsvollen Nachwuchs beinhaltet. Parkplätze sind vorhanden, für Bewirtung ist bestens gesorgt und der Eintritt ist frei.