Büchenbach
Premiere bei Montessori

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Büchenbach (HK) Bei einer feierlichen Abschiedsstunde konnte die Montessori-Schule Büchenbach zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Schülergruppe nach dem bestandenen Mittleren Bildungsabschluss verabschieden. Eine weitere Gruppe wurde für die erfolgreiche Prüfung zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss geehrt.

Beide Prüfungen wurden an der Partnerschule in Schwabach absolviert.

In ihrer Rede hob die Schulleiterin Margit Schüller das Spannungsfeld zwischen den staatlichen Bedingungen und den Anforderungen der Montessori-Pädagogik hervor. Diese fordert für Jugendliche viele praktische Erfahrungen, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden. Die Schüler konnten dies bisher in vielfältigen Praktika und auch in ihren Schülerfirmen erfahren. Aber auch bei den staatlichen Prüfungen seien sie nun sehr erfolgreich gewesen.

Trotzdem ging es an diesem Abend, wie bei Montessori üblich, nicht um Notendurchschnitte, sondern um das erreichte Ziel und den Abschied. "Ihr seid der erste Abschlussjahrgang an dieser Schule. Für uns alle war alles neu. Es gab etliche Hürden zu nehmen und wenn ich Euch ansehe, dann denke ich, dass wir diese Etappen gemeinsam gemeistert haben", sagte die Schulleiterin.

Während die Schüler der neunten Jahrgangsstufe an der Schule bleiben, müssen sich die Schüler nach der zehnten Jahrgangsstufe nun außerhalb der Schule an der herkömmlichen Fachoberschule (FOS), der Montessori-Fachoberschule (MOS) oder während eines sozialen Jahres beweisen.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Pädagogenband der Schule "Da Capo" und drei Sängern aus den Reihen der Schüler, die mit ihren Liedern "He's a pirate" aus dem Film "Fluch der Karibik" und "Stitches" von Shawn Mendes die Abschiedsstunde bereicherten, der in den nächsten Jahren noch viele folgen sollen.