Eichstätt
Preisträgerkonzert im Spiegelsaal

07.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:21 Uhr

Gestalten das Preisträgerkonzert im Spiegelsaal: Antonia Lorenz (Klarinette) und Isabell von Bernstoff (Klavier). - Foto: oh

Eichstätt (EK) Ein Preisträgerkonzert der 53. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler gibt es am Donnerstag, 14. Januar, um 20 Uhr im Spiegelsaal der Residenz: Antonia Lorenz (Klarinette) und Isabel von Bernstorff (Klavier) geben ein Konzert im Rahmen der Pro-Musica-Reihe.

Zarte Liebe und brodelnde Leidenschaft – innig verbunden und doch verschieden. So könnte man das Programm der Preisträgerinnen des Deutschen Musikwettbewerbes beschreiben: Eine Gegenüberstellung der Klangsprachen von Clara und Robert Schumann, dessen jeweils drei Romanzen beide Musikerinnen spielen.

Zusammen mit der Es-Dur-Sonate von Johannes Brahms sind diese Werke des Künstlerehepaares Schumann an diesem Abend der Schwerpunkt des Programms. Den fulminanten Abschluss des Konzertes voll Virtuosität und "Freischützromantik" bildet die Aufführung des Grand Duo Concertante op. 48 von Carl Maria von Weber.

Antonia Lorenz und Isabel von Bernstorff lernten sich beim Deutschen Musikwettbewerb 2006 kennen. Antonia Lorenz war in der Spielzeit 2006/2007 Soloklarinettistin an der Komischen Oper Berlin und ist seit 2008/2009 Soloklarinettistin an der Staatsoper Stuttgart. Beide erhielten 2008 den "Zonta Musikpreis" der Union deutscher Zonta-Clubs und gaben in der Saison 2007/2008 über 30 Konzerte in ganz Deutschland. Die Pianistin Isabel von Bernstorff erhielt zudem 2005 den ersten Preis der "Stockhausen-Kurse" und unterrichtet an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Konzerte führten beide Musikerinnen zur Juillard School nach New York, in den Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin und in den großen Saal der Philharmonie Bamberg.

Karten für das Konzert sind bei Musik Gottstein, Telefon (0 84 21) 45 67, sowie beim EICHSTÄTTER KURIER und in den DK-Geschäftsstellen erhältlich Sie können auch per E-mail an petermusik@aol.com und ulrich.alberts@t-online.de bestellt werden.