Roth
Praktikum im Landratsamt

24.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:17 Uhr

Roth (HK) Was haben die grüne Tonne und der Führerschein gemeinsam? Wer ist für die weiterführenden Schulen verantwortlich und wo müssen Grippefälle gemeldet werden? Die Antworten auf diese Fragen liefert durchwegs das Landratsamt. Schulabgänger haben in den kommenden Osterferien die Gelegenheit, bei speziell für sie konzipierten Praktikumstagen den abwechslungsreichen Behördenalltag kennenzulernen.

Tatsächlich laufen im Landratsamt viele Fäden des öffentlichen Lebens zusammen. Einen Einblick in die Arbeit und damit in unterschiedlichste Berufsfelder, ermöglichen die Praktikumstage am Dienstag und Mittwoch, 22. und 23. März. Ob Verwaltungsfachangestellte oder Beamte der 2. und 3. Qualifikationsebene, ob Straßenwärter oder Gärtner - unter dem Dach des Landratsamtes sind sowohl Handarbeit als auch Kopfarbeit gefragt. Genauso wie Absolventen aller Schularten.

Im Laufe der beiden Tage können die Schülerinnen und Schüler in zwei verschiedenen Fachbereichen erleben, wie die öffentliche Verwaltung tickt. Sie werden auch entdecken, dass die Arbeit in einem Amt abwechslungsreich ist und voller Herausforderungen steckt. Informieren können sich die Teilnehmer bei denen, die selbst erst seit kurzem in der Landkreisverwaltung tätig sind, nämlich bei den Azubis selbst.

An den Praktikumstagen können alle, die mindestens 14 Jahre alt sind beziehungsweise die 8. oder 9. Klasse besuchen, teilnehmen. Bewerbungen mit Anschreiben, Lebenslauf und aktuellem Schulzeugnis sind möglich bis Freitag, 12. Februar, beim Landratsamt Roth, Weinbergweg 1, 91154 Roth oder per Mail an personal@landratsamt-roth.de.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Darüber hinaus bietet das Landratsamt zum 1. September auch noch Ausbildungsstellen für die Berufe Straßenwärter und Gärtner (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau). Weitere Informationen unter Telefon (09171) 81 13 17 und im Internet unter www. landratsamt-roth.de/ausbildung.