Eichstätt
Präsidentenwechsel beim Rotaryclub

Hans-Peter Blatt übernimmt den Stab von Hans-Jürgen Göppner

15.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:17 Uhr

Past-Präsident Hans-Jürgen Göppner (rechts) gratuliert seinem Nachfolger Hans-Peter Blatt (links). - Foto: wch

Eichstätt/Bergen (wch) Hans-Peter Blatt aus Eichstätt ist neuer Präsident des Eichstätter Rotaryclubs. Sein Vorgänger Hans-Jürgen Göppner übergab in Bergen den Stab, nahezu alle Mitglieder mit ihren Damen waren der Einladung Göppners gefolgt.

In seinem Jahresbericht ging der scheidende Präsident auf wesentliche Vorgänge des vergangenen Jahres ein. So konnten drei neue Rotarier gewonnen werden, der Club hat nun 48 Mitglieder. Sehr zufrieden war Göppner mit der Präsenz auf Distriktsebene: Mit über 70 Prozent befinde sich der Eichstätter Club unter den besten zehn. Eine regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung ist der Berufsdienst für die Eichstätter Gymnasien, an der meist über 100 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Über das Hilfswerk hat der Club Zuwendungen für die chirurgische Einrichtung einer Gaumenspalten-OP-Klinik in Indien sowie, zusammen mit der Kolpingfamilie Kipfenberg, für eine Photovoltaikanlage in der Missionsstation von Pater Karl Herrmann in Simbabwe gegeben; auch der mit Mitteln des Hilfswerks und einiger Rotarier fertiggestellte Schulhausbau in Nepal fand seinerzeit die Zustimmung aller Rotarier. Je ein Jahr waren Schüler aus Mexiko und den USA zu Gast in Eichstätt, außerdem war aus Nahost ein sogenanntes GSE-Team einige Tage hier (EK berichtete). Der Kontakt zu den Partnerclubs in St. Etienne, Montcalieri, Madras, Znojmo und Olten-West wurde weiter gepflegt, gegenseitige Besuche fanden statt. Auch neue Satzungen für den Club und das Hilfswerk konnten beschlossen werden.

Mit seinem Dank an alle Amtsträger übergab Hans-Jürgen Göppner dann das Amt an Hans-Peter Blatt, der seinerseits gleich den neuen Vorstand vorstellte. Vizepräsident ist Andreas Margraf (Dollnstein), den Clubdienst bestreitet Heinz Glas junior (Eichstätt), das Internet betreut Michael Strobel (Landershofen), Sekretär ist Pepi Bauer (Eichstätt), die Finanzen verwaltet Hans Bauer (Ochsenfeld), Vortragswart ist weiterhin Erhard Brandl (Eitensheim), Alexander Bergér (Eichstätt) versieht das Clubmeisteramt, den Berufsdienst leitet Walter Leidmann (Eichstätt), dem Gemeindienst steht Mathias Hudde (Eichstätt) und dem Jugenddienst Anton Schiebel (Gaimersheim) vor, die Rotary Foundation betreut Karl Wenk (Eichstätt). Vorsitzender des Hilfswerks und Medienreferent ist Christian Weiß (Kipfenberg).

Am Dienstag, 17. Juli, besucht der neue Governor des zuständigen Distrikts 1950, Rolf Rimpo, den Club in Eichstätt. Der Distrikt zählt momentan 62 Clubs mit 2732 Mitgliedern. Im Herbst dieses Jahres kann der Rotaryclub Eichstätt das 20-jährige Jubiläum seiner Charterfeier begehen, ein eigener Festakt hierzu ist geplant.