Dettenhofen
Präsident will Titel verteidigen

14.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:26 Uhr

Dettenhofen (bdh) Sozusagen in die Höhle des Löwen begeben sich am morgigen Samstag die Schnupfer aus Schrobenhausen, Peutenhausen und Oberlauterbach: Beim Schnupfclub Dettenhofen, im Gasthaus Hackl, wird dann um die Landkreismeisterschaft geschnupft.

Und die Dettenhofener stellen sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung den Titelverteidiger.

Natürlich würde Christian Knauer, Deutscher Schnupferverbandspräsident, amtierender Deutscher Meister und Vorsitzender der gastgebenden Dettenhofener, gerne seinen Landkreistitel im Einzel verteidigen. Aber er weiß, dass das nicht einfach ist. Denn das Teilnehmerfeld ist - wie immer im Schrobenhausener Land - hochkarätig besetzt: Weltmeister Konrad Böck (Oberlauterbach) ist ebenso dabei wie Vizeweltmeister Richard Ilg und Verbandspokalsieger Hans Angermayr (beide Dettenhofen). Auch in der Mannschaftswertung ist die Titelverteidigung für Dettenhofen nicht unbedingt ein Selbstläufer - dass zumindest die Konkurrenz aus Oberlauterbach eine ernst zu nehmende ist, hat sich ja im vergangenen Jahr ebenfalls bei der Weltmeisterschaft gezeigt. Zu den Favoriten zählen neben den bereits genannten noch der Peutenhausener Hermann Karl jun. , der Dettenhofener Hermann Siegl oder der Oberlauterbacher Benedikt Steger - sollte sich ein Schrobenhausener Schnupfer den Titel holen können, käme das schon einer Sensation gleich. Bei den Damen dürfte Hilde Bestle aus Peutenhausen das Maß aller Dinge sein.

Bei aller Rivalität ist der Landkreiswettbewerb auch ein Treffen guter Freunde. Um 20 Uhr geht es für die 45 angemeldeten Schnupfer aus vier Vereinen los. Nach der Siegerehrung fahren die meisten natürlich noch nicht sofort heim, man bleibt ja gerne gemütlich zusammen sitzen.