Eichstätt
Prägende Erfahrungen

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Eichstätt (zba) Über den Menschen Peter Sandmann, der hinter den beruflichen Funktionen steht, plauderte Sandmann selbst. Er machte seinen Einsatz für Minderheiten, speziell für Benachteiligte und Behinderte, an Schlüsselerlebnissen seiner Kindheit deutlich: Zum einen durfte er nicht in die Schule seiner Spielkameraden gehen, sondern wurde an einer evangelischen Einrichtung eingeschult.

Auf dem Gymnasium kam die zweite prägende Erfahrung, die er ebenfalls nie verstehen konnte. Immer zum Schuljahresanfang musste er sich, obwohl im oberbayerischen Weilheim geboren, als Flüchtlingskind outen, weil seine Eltern Heimatvertriebene waren. Zu seiner Begeisterung fürs Fliegen kam Sandmann übrigens durch einen Papierflieger, den sein Vater gebastelt hatte.