Eichstätt
Prachtkater mit Freiheitsdrang

20.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:55 Uhr
Liebt seine Freiheit: der zweijähriger Mucki. −Foto: Tierschutzverein

Eichstätt - Mucki ist ein Prachtkater, der in Dollnstein gefunden wurde und in eine Pflegestelle des Eichstätter Tierschutzvereins zog.

 

Der etwa zweijährige Kater war wahrscheinlich lange streunend unterwegs. Den Schutz des Hauses konnte er erst schlecht für sich annehmen, da er Sehnsucht nach ungehinderter Freigang hatte. Heute weiß er die wohlige Wärme, das zuverlässig bereitstehende Futter und die ausgiebige Fellpflege sehr zu schätzen.

Mucki ist sehr verschmust und sitzt abends gern mit auf dem Sofa. Ein verspielter Typ ist der junge Kater eher nicht. Schon nach wenigen Minuten verliert er die Lust aufs Spielen. Viel lieber sitzt er am Fenster und beobachtet ausdauernd das Treiben hinter der Scheibe. Mucki ist Fremden gegenüber zunächst zurückhaltend, doch mit Geduld, Leckerlis und Streicheleinheiten verliert er schnell seine Vorsicht. Mucki ist ein Charakterkater, dessen Körpersprache man lesen lernen muss. Wenn er seine Ruhe möchte, macht er seine Unlust deutlich. Deshalb ist der Kater für jüngere Kinder nicht das geeignete Haustier. Auch anderen Katzen steht er ambivalent gegenüber. Da er viel Freigang braucht, ist eine Einzelvermittlung durchaus vorstellbar.

Nach seiner Kastration kann sein Verhalten anderen Katzen gegenüber jedoch sanfter werden, weshalb eine vorhandene Katze ebenfalls infrage käme.
Mucki ist bei Abgabe geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert. Interessenten wenden sich bitte an Nicoletta Günzler, Telefon (0841) 9812466.

Erfreulicherweise konnten die letzte Woche vorgestellten Katzen Annelie und Pipapo vermittelt werden, wie der Tierschutzverein weiter mitteilt.

EK