Schrobenhausen
Post für Jamaika

09.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr

Schrobenhausen (mpy) Karlheinz Stephan macht ernst: Schrobenhausens Bürgermeister hat die vier Parteichefs der sich anbahnenden Jamaika-Koalition angeschrieben und eingefordert, dass dem Bundesraumordnungsgesetz, das gleiche Lebensbedingungen für Stadt und Land fordert, Rechnung getragen wird.

Konkret stellte er vier Forderungen: 1. die Aufnahme der Geburtshilfe in die Grund- und Regelversorgung von Krankenhäusern; 2. neue Finanzierungsmechanismen für die Grundversorgung; 3. Anreizsystemen zur Gewinnung von Fachpersonal für Geburtshilfe in ländlichen Räumen; 4. flächendeckende, dezentrale Errichtung neuer Hebammenschulen. Stephan begründet die Forderungen mit einer, wie er es formuliert, "unheilvollen Entwicklung", die sich im ländlichen Raum durch Zentralisierung abzeichnet.