Edelshausen
Positive Überraschung

SGE-Herren schlagen den Tabellenzweiten

10.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:46 Uhr
Bester Edelshausener beim überraschenden Auswärtserfolg der Herren I in Pöttmes: Stefan Reiner. R. Hora −Foto: Hora, Rainer, Schrobenhausen-Edelshausen

Edelshausen - Am jüngsten Spieltag waren wieder alle vier Kegelteams der SG Edelshausen im Punktrundeneinsatz.

 

Ihre Bilanz fiel jedoch mit nur einem Sieg und gleich drei Niederlagen negativ aus. Für das einzige Erfolgserlebnis sorgten die Herren I - wogegen die Damen, die Mixedvertretung und die Herren II verloren.
Die Herren I waren zu Gast beim Tabellenzweiten der Kreisliga Nord, dem KC Pöttmes I - und nach der 1,0:7,0-Pleite im Hinspiel gelang ihnen jetzt ein überraschender 5,0:3,0-Erfolg. Nach dem Anfangsduo stand es 1,0:1,0, denn der SGE-Tagesbeste Stefan Reiner (kleines Bild) gewann mit starken 567 Holz sein Duell, während Bernhard Krammer (506) unterlag. Das Mittelpaar ging dann komplett an die SGE - dank Martin Kothmeier (566) und Paul Fischer (529). Also 3,0:1,0 für Edelshausen vor der Schlusspaarung. In jener punkteten allerdings nur die Pöttmeser, da Josef Stegmayr/Andreas Schenke (479) und Albert Winkler (536) leer ausgingen. Beim zwischenzeitlichen 3,0:3,0 blickten alle Beteiligten nun voller Spannung auf das Mannschaftsergebnis - und hier hatte die SGE klar mit 3183:3109 Holz die Nase vorne.
Das zuletzt spielfreie Mixed-Team kassierte derweilen gegen den KC Stepperg eine unerwartete 2,0.4,0-Niederlage - und damit einen kleinen Rückschlag auf dem Weg zum Meistertitel. Erwin Stachel (505) und Christina Kothmeier (519) konnten zwar punkten, aber Vize-Kreismeisterin Eva Hecht (471) und Abteilungsleiter Ernst Dreher (484)gingen leer aus. Also: 2,0:2,0 nach Einzeln. Beim alles entscheidenden Gesamtergebnis hatte Edelshausen schließlich mit 1979:2025 Holz das Nachsehen. Trotzdem bleibt das SGE-Mixed-Team weiterhin souveräner Tabellenführer in seiner Kreisklasse E.
Die SGEDamen hatten den KRC Kipfenberg II zum absoluten Gipfeltreffen der Bezirksliga Nord zu Gast. Aber mit einer 2,0:4,0-Pleite endete das aus Edelshausener Sicht überhaupt nicht nach Wunsch, denn jetzt haben plötzlich die Kipfenbergerinnen die besseren Aussichten auf den Meistertitel sowie den Aufstieg. Die beiden besten SGE-Keglerinnen über die bisherige Saison, Steffi Achter (549) und Michaela Weichselbaumer (542), gewannen ihre Duelle. Nachdem Christine Baumgartner (443) und Martina Niedermayr (488) aber nicht gepunktet hatten, stand es 2,0:2,0. Das Teamergebnis musste also einmal mehr über Sieg oder Niederlage entscheiden, und dabei behielten die Gäste mit 2082:2022 Holz deutlich die Oberhand.
Bleiben noch die Edelshausener Herren II, die bei Gunvor Ingolstadt II eine deftige 1,0:5,0-Niederlage hinnehmen mussten Letztlich punktete nur Hermann Siegl für die Gäste: Er hatte mit 494 Holz zwar weniger als sein Gegner (502), gewann aber mit 3:1 Sätzen. Dagegen verloren Ex-Kreismeister Albert Schrittenlocher (493), Wolfgang Weiß (516) und Gerhard Hecht (474) ihre Duelle. Also stand es 1,0:3,0 nach den Einzeln. Beim Mannschaftsresultat hatte SGE II mit 1977:2126 Holz klar weniger.
Auf dem Weg zum Meistertitel hat das SGE-Mixed-Team bereits am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr den SV Zuchering zu Gast. Die Herren II empfangen am morgigen Donnerstagabend um 19.30 Uhr den TSV Aichach II, die Herren I treten am Freitag um 19 Uhr beim SK Lenting I an - und am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr sind die Edelshausener Damen bei der DJK Ingolstadt III gefordert.

SZ/Foto: R. Hora