Neuburg
Positive Bilanz trotz Corona

Tennisabteilung des BSV konnte Erfolge beim Jugendtraining und bei Stadtmeisterschaften verbuchen

08.12.2020 | Stand 03.02.2021, 3:34 Uhr
Immerhin einige Sommermonate konnten die Tennisfreunde vom BSV Neuburg ihrem Sport nachgehen. −Foto: pixabay

Neuburg - Die Saison, die hinter der Tennisabteilung des BSV Neuburg liegt, war zwar außergewöhnlich und herausfordernd, aber dennoch erfolgreich.

 

Schon der Platzaufbau im Frühjahr verlief anders als gewohnt: Statt mit Großaufgebot musste in diesem Jahr im Schichtbetrieb gearbeitet werden, da nie mehr als drei Personen gleichzeitig auf der Tennisanlage in Herrenwörth arbeiten durften. Nachdem die Plätze hergerichtet waren, konnten die Mitglieder jedoch dank eines gemeinsamen Hygienekonzepts der Neuburger Tennisvereine eine relativ normale Freiluftsaison genießen.

Der Punktspielbetrieb war in diesem Jahr zwar ausgesetzt beziehungsweise auf freiwillige Basis umgestellt worden, dennoch gab es zahlreiche Angebote für die Mitglieder. Von Mai bis September fand Kinder- und Jugendtraining bei Georg Hafner und Christian Graßl statt. Bei den Stadtmeisterschaften im Juli konnten erstmals seit langer Zeit wieder nicht nur Jugendliche, sondern auch erwachsene Tennisfans mit um die Neuburger Tenniskrone kämpfen. Die Teilnahme am bundesweiten Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" und ein vereinsinternes Schleiferlturnier rundeten im September die Saison bei den BSVlern ab.

Tom Rogler und Marcel Engel, Jugendwarte der BSV-Tennisabteilung, sind mit der Saison und dem deutlichen Mitgliederzuwachs zufrieden. "Die Menschen mussten wegen Corona auf vieles verzichten, und Tennis als Freiluftsport mit Vereinsleben ist eine beliebte Alternative. " Die Wintersaison beginnt weniger vielversprechend. Da Tennishallen derzeit geschlossen sind, entfällt das Jugendtraining. Auch die geplante Winterrunde für Punktspieler wurde abgesagt, ebenso wie die Abteilungs-Weihnachtsfeier.

Noch ist fraglich, ob das für Februar geplante Hallen-Mitternachtsturnier stattfinden kann. Die Neuburger Tennisfreunde hoffen, dass die Jahresversammlung mit Neuwahlen im Februar stattfinden kann, zudem steht im kommenden Jahr vor allem die Dachsanierung der Tennisanlage im Vordergrund. So sollen die Weichen gestellt sein, wenn im Frühjahr wieder Freilufttennis gespielt werden kann.

DK